Samstag, 2. April 2011

2.0 • A–Z, ein Gesamtbild

A • Absorption
fz - Welch ein Wort! Bislang kenne ich dies nur aus der Physik (in der Schule einst mein Lieblingsfach!) Möglicherweise gibt es neben meiner Interpretation (einer Absaugung oder Auslöschung) noch eine Menge anderer Deutungen. Physiker und Chemiker aller Länder, vereinigt Euch!
jn - auch: verschlucken. Aber nicht wie ein Kleinkind die Murmel, sondern wie ein weißes T-Shirt, das Licht absorbiert- nämlich gar nicht. (Gegenteil von Reflektion.)
fp - Die Eltern des kleinen Kevin haben ihn leider nicht mehr aus dem Bällchenbad abgeholt. Er wurde nun zur Absorption freigegeben und besteht hauptsächlich aus Blau und Grün.
lm - Absorption und Adsorption gehen in den Wald. Absorption verläuft sich, Adsorption verwandelt sich kurz bevor er den Weg hinaus gefunden hat in einen Baum. Trauriges Ende.
ci - nun ja, Aufnahme von etwas ... aber was? Vielleicht ist gemeint die Aufnahme des Lebens. Mal so richtig das Leben aufnehemen - klingt gut.
hs - ist je nach Einsatzgebiet ganz praktisch (Nahrung, Wissen, Sauerstoff...)oder eben der größte Fehler unserer Gesellschaft (Meinungen, Modegeschmack, Vorurteile...).
lj- verschlucktes Licht
ah- Die Absonderung und Weitergabe hunderter Körperkulturen bei einem miserablen Heavy Metal Konzert.
bb- Das Pokemon setzt Absorbierer ein. Damit zieht es seinem Gegner Leben ab und kriegt selbst welches dazu!
lp - die Aufnahme eines Stoffes durch einen anderen, perfekte Absorptionen sind Kaffeepulver in heißem Wasser und Kakaopulver in Milch
ra - Kennt Ihr das auch wenn Ihr nach einer halben Stunde aus der Badewanne steigt, das Wasser ist weniger geworden und Ihr müsst  schiffen ? Ich glaube das ist Absorption.
wz - Cccchhhhhhpp!!! 
dt - Zwei willenlose Zwergkaninchen in einem Gehege, keiner da, der saubermacht.

B • Bleistift
fz - "Sally Bleistift in Amerika" von F.C. Weißkopf war eines meiner favorisierten Kinderbücher! Aus heutiger Sicht etwas linkslastig (logisch! Sonst wäre es in der Vergangenheit nie mein Kinderbuch geworden).
jn - Schreibinstrument, wobei das Ergebnis bei nicht ausreichender Zufriedenheit sofort wieder ausradiert werden kann. Der Bleistift ist als Kaufläche auch gut zur Ideenentwicklung geeignet.
fp - Der Meister zum Lehrling in der Gießerei: "Bring' mir ma' noch was von dem Blei, Stift!" Muha... ha...
lm - Das Gute an Bleistiften ist, dass Fehler durch Radiergummis rückgängig gemacht werden können. Ach, wäre das Leben doch ein Bleistift.
ci - tolle Dinge, Wesen und FANTASIE lassen sich mit diesem Wunder der Erfindung (oder Entwicklung?) auf Papier und andere Untergründe bringen.
hs - ist ein stark unterschätztes Werkzeug. Der Bleistift gibt Teile seines Inneren auf um unsere Fantasien festzuhalten. DANKE!
lj- ein feines Ding, mal weich, mal hart, mal angespitzt, mal abgenutzt.
ah- Unabdingbares Grundnahrungsmittel beim aller Skizzenfestival Fanatics. Ohne, geht’s nicht!
bb- Immer dann nicht da, wenn man ihn gebrauchen könnte. Obwohl, Ikea Kleptomanie?
lp - Hauptnahrungsmittel nervöser Schüler in Klausurzeiten, Vergiftung ist aber ausgeschlossen
sk - Der einzige Stift, der es ermöglicht Notizen aufzuschreiben und sie für den Nächsten wieder vollkommen ungesehen zu machen.
ra - Unentbehrlich für die Teilnahme am Skizzenfestival.
wz - Wenn er bricht, bricht mein Herz.
dt - Graumaler, kann Herzchen auf kariertem Recyclingpapier.

C • Computer
fz - Dieser Spruch dürfte inzwischen recht abgedroschen sein:
Mit dem Computer lösen wir heute Probleme, die wir in der Vergangenheit nicht hatten!
jn - Wie Frankenstein. Ein vom Menschen geschaffenes Monster, das sich mittlerweile verselbstständig und unsere Zeit frisst. Ursprünglich als Weiterentwicklung des Abakus erfunden.
fp - Auf die inneren Werte kommt es an!
lm - Computer bestehen aus Hardware und Software. Beim Menschen ist das nicht anders. Die Hardware ist gegeben, softwaremäßig liegt es an den Menschen, was sie daraus machen.
ci - Zitat G.B.I.: "ein Computer macht immer nur das, was du ihm sagst!" (Da habe ich andere Erfahrungen gemacht)
hs - kann als Suchtobjekt Leben zerstören ist aber absolut notwendig um in der heutigen Gesellschaft zu existieren.
lj- Antiaggressionsapperatur
ah- Computer, auf den Schirm!
bb- World of Warcraft ruined my youth.
lp - eine Maschine, die alles schneller kann als der Mensch und dafür trotzdem länger braucht
sk - Eine mechanische Welt, die aufgrund ihrer 26 Plastikbuchstaben wohl das wichtigste Kontaktmittel ist.
ra - Welch ein Fluch und welch ein Segen
wz - 01101110110011
dt - Irgendwas aus Gummi? In Silberpapier? Schmeckt gut.

D • Dezibel

fz - In erster Linie eine physikalische Einheit für den Schalldruck (oder die Lautstärke) ist das Dezibel (dB) heute auch für die Bewertung von Rockkonzerten populär.
jn - (? kann man nicht erklären. das muss man fühlen.)
fp - Mit dem Alter braucht man mehr. Nicht zu verwechseln mit Dezebel, der kleinen Schwester von Isebel, die immer ein Hexe ist, das weiß man. Nur Dezebel nicht, weshalb sie nicht so alt wurde, dass sie mehr Dezibel gebraucht hätte, aber das ist eine andere Geschichte.
lm - Der Hund von Alex hieß Dezi. Da dieser das Haus bewachen sollte und Alex eine Rechtschreibschwäche hatte, rief er immer wieder: "Dezi bel!"
ci - Maßeinheit oder so?
hs - ist der kleine Bruder vom Beelzebub. Er dringt in die Köpfe meist noch sehr junger Menschen durch die Ohren ein und verleitet sie zu unanständigen Bewegungen, exzessivem Alkoholkonsum und übertriebener Freizügigkeit. 
lj- Dezi- zehn, bel- Hundelaut, ein Dezibel sind zehn Hundelautstärken.
ah- Das Exkrement meiner Boxen. Am liebsten laut und dreckig!
bb- Musik mach nur laut Spaß, also viele Dezibel, viel Spaß !
lp - ab einer bestimmten Mindestgröße bekommen Zwiebeln den Ehrentitel Dezibel-Zwiebel, so eine Art Ritterschlag unter den Lauchgewächsen
ra - Ist ein kleiner runder Käse im Wachsmantel. Daa daa daaa …da Dezibel. Is das nicht Schleichwerbung
wz - Verbinde ich lieber mit ACDC als mit nörgelnden Senioren, die gegen Kinderspielplätze wettern.
dt - Kleine Monster, die bevorzugt Ohrsteckermädchen anfallen, wenn sie nach etwas suchen.

E • Endorphine
fz - So wichtig wie nur was! Glückshormone!!
Die Endorphine fanden sogar schon Eingang in die Lyrik neuer deutscher Pop-Musik!
jn - Judith Holofernes hat ihnen ein ganzes Lied gewidmet. Darin wird eigentlich alles gesagt.
fp - Kleine Meeressäuger, die sich von Butterschmalz ernähren. Da es im Meer kein Butterschmalz gibt, recht schnell ausgestorben. Zum Glück; die waren immer so gemein zu den Seepferdchen...
lm - Morphium, Opium, Alkohol, Heroin - Alles Quatsch! Endorphine - das ist der Renner! Die thailändische Rockband geht nämlich richtig ab.
ci - wieso vereinfachen wir das ganze nicht ein wenig? Delphine!
hs - meine allerliebste Lieblingsdroge! Sie bringen einen dazu Dinge zu tun die man sonst nie tun würde und ja, das macht das Leben aus!
lj- im Körper….??
ah- Ich HASSE Endorphine. Keine Macht den Drogen!
bb- Das normale Glücksgefühl bei völlig perfektem Leben liegt bei 30%. Bei einem Schuss Heroin sind es 100%.
lp - mögen sich eine Ente und ein Delfin setzen sie Endorphine frei
ra - Sie sind Freund, sie sind Feind, sie sagen die Wahrheit, sie lügen Dich an, ich mag sie aber ich trau ihnen nicht.
wz - Augenblick, verweile doch, du bist so schön!
dt - Kommen mir aus dem Mund wenn alles nach Zimt riecht, mindestens eine meiner Hände an einer anderen hängt und Tom Waits singt.

F • Filzlaus
fz - Ein negativ belasteter Begriff, zu Recht!
Neben seiner abwertenden Begrifflichkeit ("Sackratten"!) steht er vor allem für Defizite in der persönlichen Hygiene. Da hilft manchmal nur noch die Totalrasur!
jn - Wegen ihrer Größe wird die Filzlaus oft unterschätzt. Ihre kulinarischen Vorlieben bringen ihr bei anderen Lebewesen eine Menge Ärger ein, dabei ist sie ein sehr stilles Gemüt, das niemandem etwas zu Leide tun will.
fp - Wenn ein Polizist dich durchsucht und dabei fies ist, dann ist er das.
lm - Menschensüchtiges Tier (oder Pflanze, oder Pilz?). Sollte vielleicht mal 'ne Therapie machen
ci - gemeine, kleine, fiese, dicke, drünne, schwarze weiße ... wie sagt man? Tierchen.
hs - selbst schuld wer deren Wohnung stehen lässt^^
lj- Kleines Lebewesen, das bei richtiger Haltung über Nacht aus jedem Haartyp Dreadlocks macht.
ah- Auf der Mauer, auf der Lauer… ah nee, lag ich nach der After Hour? Filzläuse, Flitzige kleine Läuse. Lieblingstiere meiner verstorbenen Urururgroßmutter. Sammler aus Leidenschaft.
bb- Läuse sind witzige Tiere. Wenn sie auch noch aus Stoff Filz machen, sind sie noch witziger !
lp - wenn einem eine Laus über die Leber gelaufen ist, sollte man unten mal nachschauen 
ra
wz - Tote Haare sind besser als lebendige.
dt - Nicht gezählte Bewohner einer Hippiekommune, sind blind.

G • Geräteschuppen
fz - Früher gab es dafür auch den Begriff "Remise".
Heutzutage wird leider auch dieses Wort in recht vulgärem Kontext benutzt - gemeint ist mit Geräteschuppen (manchmal) ein gewisse Reservoir an (paarungs)willigen Frauen.
Oder ist das auch schon wieder Schnee von gestern
jn - Leere und zugleich zugestopfte Räumlichkeit in der man sich in seine primären und gebogenen Bestandteile auflösen und zum Gartenzwerg transformieren kann.
fp - Alter! Watt hat die denn für Schuppen?! Dette sin ja ma solche Jeräte, ey!
lm - Geräteschuppen im Kopf: Worte = Geräte, Aphasie = Aufräumen, sonst findest du nix wieder!
ci - sehr Praktischer Abstellraum, den ich mit Pettersson und Findus in Verbindung bringe.
hs - Fundgrube für Schatzkarten, Waffen, Werkzeug, riesige Piratenschiffe, Hexenkessel, Zutaten für Liebestränke... vermutlich findet man dort sogar rosa Elefanten solange man sein inneres Kind bei sich hat.
lj- Kleines, meist mit quadratischem Grundriss errichtetes Gebäude, mit der Funktion verschiedene Arbeitsmaterialen und -Gerätschaften einer Gartenparzelle aufzubewahren
ah- Riesen Teil im Garten. Sämtliches Geröll vom Rattennest, übers Katzenklo bis zum Vorschlaghammer. Jeder Besuch ein Abenteuer!
bb- Jetzt weiß ich auch wieder wo mein Vater ist, wenn ich ihn suche !
lp - der letzte Zufluchtsort alter Männer, die mit ihren Katzen reden
ra - Zu hohe Belastungen bei Geräten können zu trockenen und spröden Materialien führen, Geräteschuppen sind die Folge. Schluss damit, das „heat& showers“ repair System mit drei Pflegestoffen spendet intensive Feuchtigkeit, für fantastisch glänzendes,  geräteschuppenfreies Material.
wz - Das El Dorado meiner Kindheit auf dem Hofe meiner Großeltern, in welchem ich regelmäßig Selbstgespräche führte, im Glauben, dass dort kleine Gnome hausen.
dt - Komm, ich räum ihn auf, dann tanzen wir Walzer!

H • Hokuspokus
fz - Jodeln in der Rockmusik!
1971 brachten die Niederländer FOCUS den Titel "Hocus Pocus" heraus, ein sehr interessantes und hörenswertes Stück der Sparte Progressive Rock.
jn - Die Kunst, andere durch schnelle Reaktionen zu täuschen, man könnte unmögliches möglich machen. Der Trick dabe: nichts ist unmöglich. Zeitgenössische Meister dieser Kunst: Harry Potter, Sophie Ketteniß.
fp - Wer Hokus sagt muss auch Pokus sagen.
lm - Ein Zauberspruch, der meist mit dem Anhängsel „fidibus“ und fragwürdigen Handbewegungen zu hören ist
ci - fidibus, dreimal schwarzer Kater.
hs - steht für die giftgrünen Partylite Kerzen mit denen man so unheimliche Wachsfinger gießen kann ohne sich zu verbrennen. ((-:
lj- magischer Geleitspruch
ah- Abra Kadabra! Wie gern würd ich nur einmal zaubern können!  I believe in hocus-pocus!
bb- Avada Kedavra ! Ich hasse Harry Potter.
lp - der Spruch funktioniert auf jeden Fall besser als Wingardium Leviosa
sk - Eine Spielerei der unmöglichen Dinge werden einem vor Augen gehalten um sie danach wieder verpuffen zu lassen.
ra - Grandioser und einer der schönsten Disney Halloween Filme aller Zeiten !!! ( Hauptdarsteller u.a. Bette Middler, Sarah Jessica Parker…)
wz - Was ich will.
dt - Sieh in meine Augen, sie nicht daran vorbei, sie in meine Augen, sie nicht daran vorbei!

I • Indigo
fz - Als Jeans-Träger ist diese Art von Blau natürlich eine meiner Lieblingsfarben.
Entstammt (auch) diese Farbe einer Pflanze, am Ende gar aus Indien?? Man müsste mal recherchieren...
jn - blau, dunkel, Nacht, Beklemmung, frei, dick, grauwässrig, verlaufen, nass. Eine Farbe. Lieblingsassoziation: ein Indianerohrring mit einer Feder und einem schwarzblauen Lederband
fp - Wurde eingeschleppt als sich die Schifffahrt auf Indien erweiterte. Hat hierzulande keine natürlichen Feinde und verbreitete sich rasend schnell. Ernährt sich hauptsächlich von Grazül, weshalb diese Farbe mittlerweile vollständig ausgestorben ist.
lm - Ein Farbton, der genau auf der Grenze zwischen Blau und Violett liegt.
ci - blau blauer Indigo
hs - blau.
lj- Das sollte ich eigentlich genau wissen. Aber auf jeden Fall eine interessante Farbe.
ah- Indigoblau- Indigoindianer- verrückte Indigo-Kinder. Wieso erinnert mich das an Ken Kesey and the Merry Pranksters? Auf jeden Fall farblicher Inhalt eines gelungenen LSD-Trips.
bb- Go, INDI, Go.
lp - C16H10N2O2    (gewonnen aus Indigofera tinctoria und Indigofera argentea)+Levi Strauss=blaue himmlisch teure Jeans
ra

dt - Konsistenz menschlicher Haut unter Wasser.
J • Jazz
fz - So vielfältig wie unklar. Jeder scheint diesen Musikstil anders zu definieren, wohl deshalb beinhaltet der Jazz so viele verschiedene Arten.
Der von mir favorisierte Swing spiegelt nur ein Bruchteil dieser Musik wider.
jn - Rhythmus. Musik. Schwarze Menschen, die sich gut bewegen können. Das Saxophon gehört zur Jazzmusik wie die Federn zum Vogelflügel.
fp - Musik geteilt durch Musik ist gleich Jazz.
lm - Eine Musikrichtung, die viele Möglichkeiten zur Interpretation bietet
ci - guuuute Wahl.
hs - heißt der *böse Junge* bei den Gilmore Girls. Schade das Rory den gehen lassen hat.
lj- FreeJazz am Feuer ist nicht teuer!
ah- Man nehme eine verrucht verrauchte Kneipe, ein bisschen Bier, bärtige Männer mit Ray Charles Brille und eine kräftige Portion Ragtime aus der Jukebox. Und die größten der Großen des Jazz.
bb- zusammen mit Lyrik und Prosa das Beste was ich aus der DDR kenne.
lp - Musikrichtung, die immer in 5 Parkway, London NW1 7PG, UK zu hören ist
ra - ….ist der Anfang, und Blues ist das Ende.
wz - Jazz ist ein Verb.
dt - Sagt ein Lehrer im Fahrstuhl: Ich höre Jazz.

K • Kasperle 
fz - Das Kasperletheater war die erste Live-Show meines Lebens - im Kindergarten!
Das Gute daran war, dass man sowohl als Zuschauer, als auch als Darsteller partizipieren konnte. Gibt's das heute noch???
fp - Was ein Kasper! Hey, ich mein das gar nich’ diskriminierend. Einige meiner besten Freunde sind Handpuppen.
jn - Der Weltstar jedes Kinderzimmers. Ein bisschen eingebildet und überheblichist er zwar, aber jeder hat seine Starallüren. Er ist bekannt für sein breites Lächeln und eine eindringliche Titelmelodie.
lm - Eine sehr intelligente Figur, die sich dumm stellt, aber in Wirklichkeit das System genau durchschaut. Der Kasperle wartet nur auf den richtigen Augenblick.
ci - den habe ich lange nicht gesehen, wie geht es ihm? Grüß doch mal bitte von mir.
hs - ist meist der erste richtig brutale Schlägertyp mit dem Kinder konfrontiert werden.
ah- Gruselige Idioten aus dem Kinderkasperle Theater. Klassenkasper – die ADHS Kinder aus meiner Grundschule.
lj- Protagonist eines angsteinflößenden Kindertheaterstücks
bb- TRITRATRULLALA !
lp - Perlen aus Kaş; früher dachte man, dass sich Kalziumkarbonat in Schichten um ein Sandkorn schließt, das vorher irgendwie in die Muschel gekommen ist und so Perlen entstehen, Kaş ist eine türkische Küstenstadt
sk - Immer gern gesehene Menschen, die den Unterricht etwas angenehmer gestalten. Nach längerer Zeit aber auch Fein der Lehrer, die selbst bei einer sauren Zitrone nicht mehr das Gesicht verziehen.
ra - (Kas-aus dem Altdeutschen = Käse); Neudeutsch "Käseperle"
ra
wz - Mal ehrlich, wer andauernd kleine Kinder um Rat fragen muss, in dem kann ja nicht viel stecken.
dt - Groteske Fratze wider der Norm eines humanen Gesichtes, trägt Zipfelmütze.

L • Limerenz 
fz - Nie gehört, dieses Wort ist mir völlig unbekannt.
Ist das ein Modewort, eine Stadt oder eine Krankheit? Aufklärung tut not...
jn - Rückwärts gelesen Zneremil. Es ist also kein Annagramm und daher nicht weiter erwähnenswert.
fp - Es war einmal eine Limerenz. Und sie lebte glücklich und zufrieden bis ans Lebensende der Zahnpastatube.
lm - Der Versuch, die Liebe auf einen wissenschaftlichen Begriff zu kürzen
ci - Sehr unromantisches Wort für das was es ausdrücken soll.
lj- nie gehört!
ah- Will ich nich. Mag ich nich. Hatt ich schon. Ab und an ne halbe Portion. Wieso eigentlich? Muss das sein? 
bb- Kenn ick nich‘ !
lp - Dopamin und Serotonin und Neurotrophin und Oxytocin und Testosteron und ein paar Schmetterlinge ergeben zwei schwer verliebte Menschen, die ihre Umwelt völlig vergessen haben
ra - Der Begriff beschreibt einen extremen Zustand des Verliebtseins, der bereits mehr ist als das berühmte "Kribbeln im Bauch". Der Zustand der Limerenz ist gekennzeichnet durch ein stetiges, geradezu besessenes Denken an die geliebte Person, die sehnsüchtige Hoffnung auf Erwiderung der Gefühle, die ständige Furcht vor Zurückweisung, die Ausblendung negativer Attribute die geliebte Person betreffend, die Fokussierung der Sinneswahrnehmung auf Dinge und Vorfälle, die sich auf die geliebte Person beziehen sowie Schüchternheit und Unsicherheit in Anwesenheit der geliebten Person. Limerenz geht bei erfolgreichem Zustandekommen einer Beziehung in Liebe über; bleibt die Limerenz einseitig und wird sie nicht erwidert, klingt der Zustand selbständig ab, er kann von wenigen Monaten bis zu mehreren Jahren anhalten.
Dem hab ich nicht hinzuzufügen mit einer Ausnahme, die einseitige „Limerenz ist eine Qual“
wz - Liebe ist rational. So.
dt - Bewegt sich auf Glatteis, fällt dann hin und bricht die Limerenz.

M • Minus 
fz - Minusbetrag, Minuspunkte, Minuszeichen...
Viel fällt mir zu dem Wort nicht ein. Das ist negativ, also Minus!
jn - ein Zeichen, das den Rücklauf beschreiben kann. Zur Veranschaulichung: -
Schneidet man ein Minus durch und legt die Stücke im rechten Winkel übereinander, so wird daraus ein Plus.
ci - Plus, ich denke lieber positiv
lm - hoch Plus ist gleich Mal hoch Geteilt
hs - ist Teil der meistverbreiteten Foltermethode an deutschen Schulen: Mathematik.
lj – Im negativen Sinne
ah- Ähm, Subtraktion? Mathe oder Magneten. Schluss jetzt.
bb- Minus mal Minus ergibt Plus !
lp - der neue Name der Supermarkt-Kette Plus, nachdem Netto fast alle Filialen übernommen hat
sk - Ein wichtiges Zeichen, dass den Lehrern die Möglichkeit bietet zu sagen: „Ja, es war in Ordnung, aber hätte noch besser sein können.“
ra - Minus mal minus ergibt Plus !!! Ich hab versucht das meiner Bank zu verklickern, hat aber irgendwie nicht funktionier
wz - -- = + Wie oft ich schon versucht habe dieses Prinzip in die Tat umzusetzen!
dt - Könnte ein einfacher Bindestrich sein, es wollte immer schon die Extrawurst.

N • Neutral
fz - Neutral zu sein mögen viele als klug, weil friedlich empfinden.
Für mich haftet dem ein Stück weit Feigheit an. Scheut man Auseinandersetzung und Konfrontation?
jn - neutral (Adj.); neutralisieren (Verb); neutralisierend (Adj.); Neutron (Subj.); weder Plus noch Minus
fp - Im Grunde auch egal.
lm - Gibt es das überhaupt? Ist nicht alles entweder oder? Und ist etwas neutral, wenn es das eine als auch das andere hat?
hs - wie bitte? Neutral ist ein Märchen das wir immer dann erzählen wenn wir in Wirklichkeit nicht weiter wissen. Es gibt kein Neutral!
lj- Steht zwischen Basisch und Sauer, z.B.: Spucke!
ah- Die Schweiz und Melle. Eine Grundstimmung die pervers dicht an Ausgeglichenheit grenzt. Ich hasse Ausgeglichenheit!
bb- Adjektiv, neutrum,  Akkusativ Plural. Latein ist doch noch zu etwas gut.
lp - netteres Wort für „langweilig“, außer natürlich, wenn es um die Schweiz geht
sk - Diejenigen, die zu faul sind sich ihre eigene Meinung zu bilden und sich lieber der Masse enthalten, um vom Rand aus zuzusehen.
ra - Neutral sein heißt dumm zu sein, heißt schwach zu sein, heißt naiv zu sein.
wz - kontraproduktiv
dt - Weltbewegendes Wort, Lieblingsbeschreibung einer Lage durch qualifizierte 
Koalitionsbienen.

O • Oktopoden
fz - Achtfüßer! Oder umgangssprachlich: Kraken.
In südlichen Ländern eine Bereicherung des Speisezettels.
jn - Okkasionalismus.
fp - High Eight, Bro’!
lm - Weichtiere, die acht in alle Richtungen sprießende Arme besitzen. Diese zu koordinieren ist bestimmt nicht einfach.
hs - sind die Samenfäden produzierenden Keimdrüsen des Oktopus. Sie liegen direkt unter den Saugnäpfen des Tieres und reagieren auf jeden mechanischen Reiz mit einer heftigen Kontraktion 
lj- Wirbeloser, achtarmiger, hochintelligenter Übermensch
bb- Ich habe gestern eine Packung Oktopustinte gefunden. Und danach eine Frau gesehen deren Haare exakt dieselbe Farbe hatten.
ah- Ganz fibselig schleimige niedliche großartige Meeresbewohner.Pinkeln das Wasser noch blauer als blau. 
lp - schmecken wie Gummi, also wie Tintenfisch, also wie Hühnchen
ra - Das ist leicht, ein Oktopode ist eine mutierte Lebensform aus zwei Menschen, die aus dem Zusammenspiel von Endorphinen, Limerenz und Absorption hervorgeht. Ein erhöhtest Auftreten findet  beim Frühlingserwachen statt. Andere Nicht-Oktopoden wenden sich fremdschämend, meist aber neidisch von diesem Mutationen ab, obgleich sie sich nichts sehnlicher wünschen als auch ein Oktopode zu werden.
wz - Ich wollt ich wär ein Oktopus, mein Füllfederhalter müsste nie mehr dursten.
dt - Muss Oktopussies heißen.

P • Pilzkolonie
fz - Ach herr jeh, wie lange ist das denn her!
Im Biologieunterricht lernte ich etwas über Pilze. Ist mit der Pilzkolonie das Myzel gemeint?
jn - Der Zeichner im Kunst-LK, der in seiner Abschlussklausur unter Einwirkung bestimmter Substanzen denkfähige Pflanzen zeichnet, nimmt die Inspiration aus oben genannter.
fp - Umgangssprächlich für eine Ansammlung von getarnten Boden-Luft-Raketen, die wie Pilze aus dem Boden schießen.
lm - Der Fliegenpilz vom Hirtenwald gründet seine eigene Pilzkolonie in der Kornblumenwiese. Doch die Pilze haben keine Lust mehr auf Machtspielchen und Ausbeutung des Fliegenpilzes. Es gibt Krieg und so entstanden die roten Punkte auf den Fliegenpilzen.
hs - nennen sich kleine Gruppen von Neo Hippies die außerhalb der modernen Gesellschaft ihre eigenen Dörfer gründen und dort von selbst angebautem und in der umliegenden Landschaft gefundenem Leben. 
lj- Fertighaussiedlung der Schlümpfe
ah-Situiert im verbotenen Wald nahe Amsterdam um die enorme Nachfrage nach witzigen Schlumpfhäuschen zu decken. Heimatstadt der Schlümpfe. Ich war schon immer für Gargamel.
bb- Glitzernde pinke Einhörner die auf einem Regenbogen in den Himmel galoppieren.
lp - interessantes Forschungsobjekt in vielen Kühlschränken
ra - Haben die Beatles irgendwo ne Kolonie gegründet ? die alten Pilzköppe wollten wirklich die Weltherrschaft wa.
wz - Ein Rudel von Wesen, weder Tier noch Pflanze, jenseits von Gut und Böse.
dt - Schimmelpilze machen mir Gänsehaut, weil sie so fantastisch scheußlich sind.

Q • Quarantäne
fz - Aus meiner Marinezeit weiß ich, dass die Quarantäneflagge gelb war. Das bedeutete nichts Gutes...
jn - Abgeschlossen von der Außenwelt zum Schutz voreinander. Ursachen und Auswirkung auf (menschliche) Lebewesen ausführlich beschrieben in der Lektüre von Albert Camus.
lm - Wenn es jemanden zu bunt wird, malt er sich komische Punkte auf den Körper, erzählt er hätte ein FSJ in Afrika gemacht und schon bekommt er eine wortwörtich 40-tägige Auszeit.
hs - ist ein Zustand der absoluten, erzwungenen Einsamkeit.
lj- dimensionale Abgrenzung von Personen, Tieren, Orten, Socken oder Krankheiten
ah- Mieses amerikanisches Remake des spanischen Horrorklassikers „Rec“. Feuerwehrmänner, Journalistentussi und jede Menge Zombies. Muss man unbedingt auf keinen Fall gesehen haben.
bb- Das fragt mich mein AntiVir auch ständig.
lp - die Krankheit und der eventuell Kranke allein für vierzig Tage, vierzig Nächte
ra - Ein unbedingtes Muss bei jeder DSDS Staffel. Nur durch Isolierung lässt sich der Super-Gau der Fernsehverdummung in den Griff kriegen.
wz - Wenn man plötzlich in einem sterilen Zelt erwacht.
dt - Allein unter der Decke werden Geräusche gedämpft und Welten zerstört.

R • Ratzfatz
fz - Existiert dieses Wort im offiziellen Sprachgebrauch?
Für Ratzfatz könnte man auch Ruckzuck einsetzen, es bedeutet soviel wie sehr zügig.
jn - Onomatopöie (imitativer und nicht-semantischer Charakter) phonetischer bzw phonologischer Motivation.
fp - Ohawow!Ohhatsiemichauchangesehnoderanmirvorbei?HatsiemichangesehnweilichgradekomischaussehoderimGegenteil?Kannichsieeinfachsoansprechen?Undwie?AberdaisschonmeineHaltestelle.Wassagichjetztschnell?Mistichbineinfachausgestiegen.
lm - Ich bevorzuge ja Ruckizucki.
hs - ist ein Synonym für schnell und kommt von dem gleichnamigen Pokemon das hauptsächlich in der Region um Alabastia zu finden ist und eben durch seine Schnelligkeit berühmt wurde.  
lj – Schnelles Handeln
ah- Ruck Zuck, Halli Dalli, Pronto Pronto, DawaiDawai, Yalla Yalla. Vite Vite à la gare!
bb- Wenn ich nicht Ratzfatz unten bin, dann kriege ich nichts mehr zum Mittag.
lp - Zum Verständnis schauen Sie Ihrem Hund beim Fressen zu, Futtermarke-unabhängig
ra - …wird’s bald / sieh zu, sonst / mach hinne / schlaf nich ein dabei…
wz - Zack, fertig!
dt - Pokèmon, das immer dann auftaucht, wenn man es wirklich schon tausendmal gefangen hat.

S • Stereo
fz - Während in meiner Kind- und Jugendzeit Stereo noch für ein modernes Klangbild stand, interessiert das heute im Zeitalter von digitalem 5.1-Surround-Klang wohl niemanden mehr. Aber inzwischen hat dieser Begriff ja auch Einzug in die visuellen Medien gehalten.
jn - Rundumgeräuschentwicklung- Kinogefühl auch zu Hause. Reale Geräusche, die künstlich aufgenommen werden, sollen eine Assoziation zur Wirklichkeit wachrufen.
lm - In stereo kann ich am Hafen in Karlshagen hören.
hs - (griech.) bedeutet fest, räumlich, körperlich.
ah- Mono klingt doch Scheiße. 
lj- Musik von beiden Seiten
bb- 7 Channel Stereo und Filme klingen viel schöner!
lp - Ghettoblaster und Barbie laufen über die Straße= Stereo-Typen


ra

wz - Doppelt doppelt hält hält besser besser..
dt - Kann man auch falsch verstehen wenn alles zu leise ist.

T • Taschentuch
fz - Als ich noch klein war, erschienen mir die Taschentücher meines Vaters und meines Großvaters wie Zirkuszelte. Heute benutze ich selbst diese riesigen Stofflappen.
Ich weiß, dass es unmodern (und unhygienisch!) ist, aber ich leiste mir diese konservative Einstellung.
jn - Aus Papier oder Stoff, unbenutzt zum Wedeln beim Abschied (altmodisch) oder zum Anbieten bei seelischer Sentimentalität (vintage) verwendbar. Auch gut, um den Dreck aus der Luft zurück in die Atmosphäre zu befördern.
lm - Ein relativ weiches Hilfsmitttel um seine Nase zu putzen, aus Papier zum Wegwerfen oder aus Stoff für die ganz Umweltbewussten.
hs - ist das Ding das immer für einen da ist, sogar wenn man es selbst nicht braucht ist es perfekt um Kontakte zu knüpfen. 
lj- Seit König Louis ist ein Taschentuch in Länge und Breite gleich lang!
ah- Umsonst beim Psychotherapeuten. Standard bei schnulzigen Mädchenfilmen und Must-Have für den Gentleman von Vorgestern.
bb-  Ich glaube meine Hauptbeschäftigung im Winter ist es Mitschüler nach Taschentüchern zu fragen, weil ich selbst nie daran denke sie einzupacken. Auch wenn meine Mutter es mir sagt.
lp - Die Tasche trägt das Tuch, das Tuch trägt die Tränen
sk - Der einzige Stoff, der es schafft gleichzeitig Tränen zu trocknen und die rote Nase zu vermeiden. Dazu auch noch praktisch einsteckbar.
ra - Ich vermisse die Zeiten als das Fallenlassen eines Taschentuchs, noch ein eindeutiges Zeichen der Frauen an die Männer war. Die Spielchen von heute sind nervig.
wz - Gefüllt und zerknüllt bieten sie hervorragende Spielzeuge, sofern ein Mülleimer in der Nähe ist, den es dann aus der Ferne zu treffen gilt.
dt - Wilde Raubtiere in Hosentaschen, wenn sie Waschmaschine fahren durften!

U • U- Boot
fz - Mein Bücher- und DVD-Regal ist voll von U-Boot relevanten Dingen, denn vor fast 30 Jahren war ich mit der U-Boot Jagd beschäftigt.
Aber man kann dieses Thema auch anders behandeln:
Heute sage ich Danke an die Beatles für ihr "Yellow Submarine"!
jn - Ursprügliches Kriegsspielzeug. Ein Schiff, das sich im dunklen Wasser verstecken und fortbewegen kann und somit seine Gegner verwirrt (siehe Hokuspokus).
lm - Schiffe, die unter Wasser fahren können – Gut geeignet zum Nichtgesehenwerden.
lj- Wir leben alle in einem gelben Unterseeboot.
ah- Jaques Cousteau, mein Held. Jules Verne hat‘s erfunden! Sowjetische U-Boote vor Cuba waren semi-cool.
bb- U-900 ist der Indikator dafür wie einfach Deutsche zu erheitern sind.
sk - Wer würde nicht gerne mal in die Tiefen hinabtauchen und unbekannte Welten erforschen?
ra - Aus dem amerikanischen „United-Boot“  zu deutsch „Vereinigte-Stiefel“. Die weltweit operierende Organisation „United-Boot“ hat sich seit der Mensch aufrecht gehen kann zur Aufgabe gemacht Stiefel, Schuhe, Sandalen ja selbst Socken nur in Paaren über den Ladentisch gehen zu lassen. Eine echte Erfolgsgeschichte „Stiefel dieser Welt vereinigt Euch“
wz - Unter Druck.
dt - Zumeist gelbe Gebilde deren eigentliche Funktion mir schleierhaft bleiben will.

V • Vermieter
fz - Vermieter haben im allgemeinen einen schlechten Ruf.
Trotzdem haben Vermieter mein Mitgefühl. Ich selbst möchte niemals Vermieter werden.
jn - Ein merkwürdiger Zeitgenosse. Von ihm ist jeder abhängig, jedoch bringt ihm das keine Vorteile sondern nur eine Menge Beschwerdebriefe. Zumeist Frührentner.
lm - Die Sorte von Menschen, die glauben Macht über andere Menschen zu haben. Nur weil auf einem Papier steht, dass ihnen etwas gehört. Das soll ihnen das Recht geben es zu vermieten und dazu Anforderungen zu stellen.
hs - der Lehrmeister des Teufels war sein Vermieter.
lj- Ein ständig genervter Mensch
ah- Ich wünschte ich hätte diese ominöse Person jemals kennengelernt.  
bb- Mietnomaden sind für sie eine herbe Belastung. Sagt meine Sozialkundelehrerin immer.
sk - Du hast es nie ganz. Immer so ein bisschen und doch kann es dir keiner nehmen, wenn du die Forderungen dafür einhältst. Aber irgendwann gibst du es zurück. Früher oder später.
wz - Mit den Vermietern verhält es sich wie mit den Kreuzottern: Man erkennt sie daran, dass man sie nicht sieht. 
dt - Sind Illusionen und existieren nur im Mietvertrag als Unterschriftenkürzel!

W • Wasser
fz - Wassertrog, Wasserstoff, Wassergraben, Wasserkraftwerk, Wasserkopf.
Mir gefällt das Wort "Wasserwüste" recht gut, es wirkt irgendwie - interessant!
Sollte man Wasser in der Wüste finden, handelt es sich wohl um Wüstenwasser...
jn - und plötzlich höre ich ein Plätschern, das sich allmählich zu einem Rauschen entwickelt. Ich fahre aus dem Schlaf hoch. Meine Matratze hat ein Loch.
fp - Heiße Wasser sind weich.
lm - Wasser ist ein sehr mächtiges Element. Ob zu viel (Hochwasser), zu wenig (Durst), zu schnell (Tsunami), zu langsam (Dürre) – Alles kann große Probleme bringen.
hs - ist der Grundbaustein unseres Körpers und eigentlich aller Lebewesen. Im Wasser steckt die Seele. Wasser ist Leben.
lj- Lebensspender, Ursuppe, Gift, uvm.
ah- Seit letztem Jahr von den Vereinten Nationen als Grundbedürfnis des Menschen in die Menschenrechte aufgenommen. Kriege um Trinkwasser werden wir auf jeden Fall miterleben müssen. Happy Birthday.
bb- ja. Wasser ist wichtig.
sk - Nach stundenlangem ums Stadion rennen, rinnt es kühl die Kehle hinab und erfrischt den abgehetzten Körper
ra - H2Oooooh mein Gott bin ich durstig. Interessante Trivialinfo: Wasser im schottischen = „Whisky“, Wasser im russischen = „Wodka“
wz - Plitsch, platsch, ohne Wasser gäb‘s kein‘ Matsch!
dt - Lebt im Meer und ist mein Freund.

X • XXX
fz - Liest sich wie die Unterschrift eines Schreibunkundigen.
Wenn ich XXX aber ausspreche, habe ich sofort "six six six - the number of the beast" von Iron Maiden im Kopf. Die Truppe hat viele solcher Klassiker hervorgebracht.
jn - bitte unterschreiben Sie hier... Oder auch: "Greets, Hugs and Kisses" als Floskel am Briefende (ugs). Oder auch: The xx.
lm - Römische Schreibweise für die Zahl Dreißig. Wahrscheinlich ist sie nicht beliebt genug, um ein eigenes Zeichen zu bekommen.
hs - ist das international anerkannte Zeichen für mit Sex verbundene Ware. Bis heute hat noch niemand herausgefunden warum auf den bunten Reklametafeln nicht einfach Sex-shop oder tanzende Prostituierte steht.
lj – Ich könnte so nicht leben
bb- Steht das nicht immer in der Videothek über der Abteilung wo die frustriert schauenden, leicht pummligen Herren, ganz unauffällig reinzugehen versuchen? 
ah- Erinnert mich an Ian McKaye und Minor Threat und Straight Edge. 
ra - Suchmaschinentreffer: 785 000 000
wz - Drei Küsse: Luftkuss, Handkuss und einen auf die Stirn.
dt - Jemand schrieb mal ein Lied über einen Fuchs mit Down- Syndrom. Damit hat er die Herzen vieler Mädchen gewonnen.


Y • Yankee
fz - Yankee wird manchmal noch als Bezeichnung für den US-Amerikaner verwendet. Zur Zeit des Nord-Süd-Konfliktes in Amerika wurden nur die Nordamerikaner Yankees genannt. Das Wort klingt irgendwie verächtlich. Wie mag es entstanden sein?
jn - Teil einer Mann-Schafft, die zusammen Sport betreibt, ist der Yankee. Mehrzahl: Yankees. Sie treten in Rudeln auf und sehen den Sinn des Lebens auf einer Dattelförmigen Oberfläche konzentriert. 
lm - Menschen die außerhalb der USA leben, meinen die Bewohner der USA so alle unter einem Hut zu kriegen. Wie auch sonst: USAler?
lj- Schreien die mit den roten, oder blauen Uniformen in Kostümfilmen doch immer, oder?
ah- Glauben auch, sie könnten sich alles erlauben. 
bb-  San Francisco Giants !
ra - Ein einfaches „Hatschi“ is Dir wohl zu ordinär, nein die Damen von Heute niesen mit einem „Yankee“. Hmm !? Ich glaub das setzt sich nicht durch, trotzdem Gesundheit !
wz - Ich dachte jahrelang, das sei ein Tier. 

Z • Zoon Politikon
fz - Nie gehört.
Aber das Wort Politikon lässt den Verdacht aufkommen, dass es sich um irgendetwas auf uns Menschen bezogenes handeln könnte (wer oder was ist sonst politisch?).
Entweder ist dies ein gerade erfundenes Wort, oder ich entdecke schon wieder eine Bildungslücke in mir (EduLeaks?)...
jn - Abgeleitet von "soon" und "politician". Zoon Politikon beschreibt das Phänomen des rapiden (Aus-)Wechselns der Politiker in Führungspositionen; durch den Einfluss der Medien noch beschleunigt. Stark ausgeprägt im 21. Jahrhundert.
lm - Der Mensch als in Gemeinschaft lebendes Wesen. Was aber ist mit all den Eigenbrödlern, die kein Bock auf Sozialparty haben?
lj – Alle 6534 Jahre wird auf dem Planeten Zoon ein neuer Vorstand gewählt. Das geschieht im Politikkonferenzzentrum, kurz: Politikon
ah- Ja, die ganzen Pseudo Politiker und Revolutionäre aus unseren geliebten Keller Pubs. 
bb- Ich mochte Platon schon immer. Aristoteles aber auch.
ra - Laut Platon vollendet sich im Staatsmann der Mensch als politisches Wesen. „So, wie Gott für die Welt Sorge trägt, trägt der Staatsmann Sorge für die Menschen.“ Würde Platon in der heutigen Welt leben hätte er diese These sicher ganz schnell wieder verworfen !
wz - Gemeinsames Frühstücken ist Politik.
dt - Ein engagiertes Tierchen, leider hört ihm niemand zu.

2 Kommentare:

  1. Super Zusammenstellung! Und so interessant...

    Wasser heisst auf russisch "Wodka"??? Das wüsste ich aber...
    Soweit ich weiß, heisst Wasser auf russisch "BODA" (gesprochen "Woda").
    Klugscheisser-Modus aus.

    Wann kommt die nächste Auflage??
    Frank

    AntwortenLöschen