Montag, 23. Mai 2011

3.0 • A–Z, ein Gesamtbild.

A wie Apostroph
lk - kleiner problembehafteter Strich
jn - Es ist nur eine kleine Geste, immer sehr nett gemeint. Oder schwarzer Fingerzeig und Grauen aller Grundschüler.
cs1 - kleines, niedlich anmutendes Häkchen (oder Gänsefüßchen) das meist am Ende eines Wortes steht. Seine wirkliche Bedeutung hat sich mir trotz längerer Bekanntschaft nie erschlossen, allerding s ist hinlänglich bekannt, das dass Apostroph der „Anti S“ Bewegung angehört denn dieses versucht es meistens von dem Rest des Wortes zu trennen.
fz - Das Apostroph scheint ein Satzzeichen für Spezialisten zu sein.
Ich kenne die Benutzungsregeln nicht, glaube aber, dass es sehr oft falsch benutzt wird.
Ich würde es in Zusammenhang mit dem Genitiv verwenden.
bk - Lufthäkchen, nur von Leute angewandt, welche nicht wissen, wie ma ́ns macht
ns - wird ZU OFT vergessen und macht in folge dessen aus einem chilenischen einen sächsischen Namen..
sw - Ein Apostroph ist ein kleines, niedliches Strichlein, das sich am liebsten allein an ein Wort hängt und über ihre Verwandten, die Anführungsstriche, lacht, da diese dazu gezwungen sind, ihr ganzes Leben zusammen zu verbringen. 
dt - Erspart sozusagen alles.
lo - oft missbraucht um Ironie in texten auszudrücken. seltsam, wenn jemand die finger neben dem kopf zu apostrophen formt.
ra - Komma auf nem Höhenflug.
wz - Ist eigentlich ein von den anderen Schriftzeichen gehängter Pirat.

B wie Balz
lk - was das Tier vom Menschen unterscheidet
jn - Die Menschen spielen das ganze Jahr über verrückt, bei Tieren ist es Zeitlich festgelegt. Auch: Balztanz, Balzzeit. Oder: Berliner ArbeitsLosenZentrum.
cs1 - schwungvolles Paarungsvorspiel dessen Zweck wohl allen Beteiligten klar ist, nicht zu verwechseln mit dem Balzer, dies ist ein Paarungstanz
fz - Soweit ich weiß, balzen nur Vögel. Damit ist das Vorspiel zur Begattung gemeint.
Mir kommt der Zusammenhang zwischen Balz und Vögeln recht witzig vor...
bk - Absichtsvolles Kontaktaufnahmeritual, schlecht ausgeführt= prä – Flucht Übelkeit, gut ausgeführt= pränatale Übelkeit
ns - Samstag, Prenzlauer Berg, 01:30
sw - Ein Paarungstanz von Tieren, leider auch oft von Menschen ausgeübt, sodass der Fremdschämfaktor in kürzester Zeit ganz weit nach oben schnellen kann.
dt - In der Reihenfolge: Stein ans Fenster, Fenster auf, Haar herunter, bisschen singen, Heirat.
lo - tänze, lieder, äußerlichkeiten
ra - Komplimente; ein kleines Geschenke; ein Augenzwinkern hier und eine zärtliche Berührung dort.....
wz - Das Benutzerhandbuch wurde mitsamt Karton weggeschmissen. 


C wie Chor
lk - Instrument: Vibrierende Stimmbänder im vielkämmrigen Hohl- ähhhhh... Fleischkörper
jn - viele Menschen auf einem Haufen, die mehr oder weniger gut singen. Bei professioneller Zusammensetzung sogar in verschiedene Stimmlagen geordnet und von einem Dirigenten koordiniert.
cs1 - anmutige Sängergemeinschaft zu der mir leider nicht viel einfällt außer beängstigende Erinnerungen aus der Schulzeit
fz - Chorknabe, Chorsingen, Seitenchor - hier scheint es mehrere Bedeutungen zu geben.
Musik? Architektur?
bk - der Eine atme des Anderen Luft
ns - ein soziales Gefüge aus dessen Zusammenkunft unglaubliche schöne Dinge erwachsen.
sw - Gesangsgruppe aus mehr und weniger talentierten Leuten jeglicher Altersgruppen mit diversen Auftritten in z.B. Altersheimen, Einkaufszentren....Besonders zu erwähnen sind die bekannten Shanty-Chöre, die es mit ihren hitzigen Matrosenliedern wirklich immer schaffen, einen mitzureißen!!!
dt - Etwa siebenundzwanzig Buben mit Seitenscheitel und dann meistens lateinisch. Alte Menschen rasten aus.
lo - bei click click decker leuchten alle mit dem furchtbaren chor in polycolor. wenn das nichts ist, dann bleibt nur noch das singen.
wz - Sopran, Alt, Bass… überall werden Menschen in Schubladen gesteckt.

D wie Destruktion
lk - ein Wort so unbenutzt wie der Seifenspender auf einem Herrenklo...
jn - Destruktiv, also zerstörend. Oder auch: Gegenteil von Konstruktion, in diesem Zusammenhang bedeutet Destruktion „Abbau“. Nict mit Deemnz zu verwechdeln.
fz - Destruktion bedeutet soviel wie Zerstörung. Das Gegenteil, die Konstruktion, umschreibt die Erschaffung von etwas. Auch ist „Destruction“ der Name einer von mir nicht geschätzten Heavy Metal Band.
bk - ich geh kaputt
ns - „ ‘til I collapse“
sw - Etwas wird destruktuiert, also sozusagen zerstört. Beispiele hierfür können sein: Alkohol trinken-zerstört Gehirn, aber schmeckt auch mal ganz gut oder Zigaretten rauchen-zerstört Lunge, schmeckt jetzt nicht so gut, ist aber je nach Abhängigkeitsgrad von Zeit zu Zeit einfach notwendig.
dt - „Alter, wir  müssen was verändern. Die Welt ist schlecht und Atomkraft is kein Problem der Achtziger mehr! Lass ma Steine werfen!“
cs1 - der Inbegriff der Zerstörung, wir alle tragen sie in uns, ein Sympathisches Wort nicht wahr?
lo - überall und immer. von überholten gedankenmodellen und verknöcherten systemen und ansichten.
ra - Jep,da steck ich grad mittendrin, schwer sowas wieder ungeschehen zu machen.
wz - Grundsatz- Renovierung


E wie Elfenbein
lk - Ein Stoff aus dem Klaviertasten und Akademikerbehausungen gebaut werden
jn - Das Körperteil eines Fabelwesens ist wohl nicht gemeint. Denn die Beine haben bei Elfen gar keine tragende Bedeutung, da bei Verlust immer noch rotierende Konstrukte am oberen Rücken aushelfen können.
fz - Interessantes Wort! Sollte es wirklich vom Bein einer Elfe abgeleitet sein??
Auf jeden Fall ist das Wort Elfenbeinturm negativ belastet, bezeichnet es doch einen Menschen, der völlig entrückt nur für seine Aufgabe lebt und die Kommunikation mit der Umwelt abgebrochen hat.
bk - hat auf die Flugfähigkeit der Trägerin einen entscheidenden Einfluss
ns - daraus besteht der Turm der Kindlichen Kaiserin!
sw - Das Bein einer elefantengleich graziösen Elfe.
dt - Ich bin die kindliche Kaiserin und sitze in meinem Turm weil mein Arzt gesagt hat, bei Burnout keine Glücksdrachen reiten.
cs1 - Was gibt es da groß zu erklären? Ich sage nur das was jeder ohnehin weiß= Elfenbein sind natürlich die Beine von Elfen, Elefanten fressen Elfen, allerdings nicht die Beine da dies im Allgemeinen als Unhöflich gilt
lo - wie viele elefanten mussten sterben für den elfenbeinturm in der unendlichen geschichte?
ra - Elfenbein, Elfenarm, Elfenohr, Elfenvagina,.... also bitte, das bedarf doch keiner Erklärung
wz - Wen interessiert‘s?! Die Viecher können fliegen.

F wie Feuerzangenbowle
lk - süßes Gesöff, das die meisten nur als Romantitel kennen
jn - Ach ja, den Film habe ich mal gesehen, als ich 11 war. In schwarz-weiß. Und meine Eltern schwelgten in Kindheitserinnerungen... oder unterhielten sich darüber, wie genau man den Zucker nun anzünden müsse, damit er in die Bowle tropft... So genau weiß ich das auch nicht mehr, ich war 11.
fz - Welch ein Klassiker! Ich meine natürlich den Film.
Dabei habe ich keine Ahnung, wie Feuerzangenbowle eigentlich schmeckt.
bk -  ein Eimer Wein, dem einer flambiert wurde
ns - nie gesehen..
sw - Filmklassiker und Heißgetränk in einem. Schmeckt jetzt aber nicht soo gut. Da verweise ich doch lieber auf den guten alten Glühwein mit Schuss.
dt - Der Rennner auf  Ü46- Partys, meistens bleibt sie unagezündet, wegen der Branntschutzverordnung in den Rudersportvereinshäusern.
cs1 -  ein flüssiges Inferno, mit nahezu tödlichem Alkoholgehalt
lo - hauptsache keine erdbeeren. bowling ist (k)ein sport.
wz - Ein alter Brauch bei Schmied- Gesellen, bei dem alle ausgedienten, rostigen Zangen in einen großen Kessel mit kochendem Wasser geschmissen werden, um diesen man dann tanzt.


G wie Grottenolm
lk - schlangenartiger Höhlenlurch
jn - Ein alter Man (old man=olm) der in einer Grotte haust. Er fühlt sich wohl wohl.
fz - Blinde, irgendwie eklige Tiere, die in Höhlen leben und verdammt alt werden können.
In meiner Kindheit habe ich in einer Harzer Tropfsteinhöhle mal einen dieser weißen Lurche gesehen.
Ich glaub, es gibt nicht mehr viele Grottenolme.
bk - Spulwürmer der Berge
ns - unscheinbares Tier, hat aber seine Reize.
sw - Ein 27,5 cm großer Zwerg mit dem Namen Olm, der mit seiner Frau Grottenalm und den 2 Kindern Grottenilm und Grottenelm eine Grotte in Caverna de la olma auf Mallorca bewohnt.
dt - Dickes, nacktes Nagetier in der Hosentasche von Kim Possible.
cs1 -  possierliches Tierchen zudem ich offen gestanden kein Bild im Kopf habe. Allerdings finde ich den Namen großartig. Falls ich mal einen Hund habe wird er diesen Namen tragen.
lo - ey du olm, gönn dir mal ne denkpause!
wz - Ja, lacht nur, aber eines Tages wird er eure Frauen, Kinder und Brunnen vergiften. Harharhar 


ra

H wie Heldentod
lk - Glorifizierend für ‚Einfalt‘
jn - Euphemismus von Suizid.
fz - Jeder Mensch stirbt einmal, so auch Helden.
Interessant (und in früheren propagandistischen Vorträgen inflationär ausgewalzt) dürfte die Definition sein: Wer ist ein Held? Meine ersten Assoziationen zum Heldentod führen mich zu Richard Wagners schweren Opern.
bk - größte anzunehmende Dummheit, die die Verleihung bunter Stecker zur Folge hat
ns - „[...] denn er kämpft immer gegen das Unrecht in der Welt[...]“
dt - Babra Streisand ist ihn schon mit zwanzig gestorben, jetzt ist sie sozusagen heldentot.
cs1 - schwierige Sache, wahre Helden (Flash Gordon, Supermen, Dark Wing Duck) sind nach der allgemeinen Meinung unsterblich, aber dann kommt dieser Heldentod daher, den ja wohl nur ein echter Held sterben kann. Paradox! 
lo - wer für die einen ein held ist, ist für die anderen ein nichts. das gleicht sich aus zu absolut egal. und im tod ist es dann ja wohl eh nicht so wichtig was da irgendwann mal war oder warum und wieso denn tot. weil tot ist im tod nunmal tot.
cs2 - Jeder ist ihn mindestens einmal gestorben, weil das letzte Bier oder letzte Schnaps eindeutig schlecht war.
ra - Ich glaube für jeden Mann ist der Heldentod der sinnvollste Weg um zu sterben.
Eins meiner Lieblingsbücher nennt sich „HAGAKURE-der Weg des Samurai“
wz - Helden sterben, wenn sie eitel werden.


I wie Inspektor
lk - Mantel, Pfeife, Brille, Schnurrrrrrrrbarrrrrt, das ist ein Inspektor!
jn - Insekt.
fz - Woher kommt denn dieses Wort? Könnte irgendetwas mit „besichtigen, anschauen“ zu tun haben.
Der Inspektor hat für mich einen negativen Beigeschmack, wohl wegen des Zusammenhangs mit Beamtentum.
bk - Angestellter des Staates, der nach Unregelmäßigkeiten bei der Anwendung der Hackfleischverordnung oder nach Mördern sucht
ns - trägt seriöse Hüte und notiert Auffälligkeiten in einen schwarzen Notizblock.
dt - Früher: Gadget, Heute: G.E.Z.
cs1 - klassische Figur der Staatsgewalt, vor allem in englischen Romanen von Bedeutung und neben Feuerwehrmann und Indianer einer der Traumberufe eines jeden 5 jährigen 
lo - elementary, my dear watson
ra - Wer ist wieder da? Inspektor Gadget. Wer hat eine heiße Spur? Oh Oh !
Ja natürlich er, Inspektor Gadget. Ist in super Form. Ja ja, bei ihm macht`s klick, Gadget hat den Röntgen-Blick. Gadget hat Mut, kein Wunder mit dem Hut......
wz - Seine Uniform deckt sich zumeist mit der eines Park- Exhibitionisten.
J wie Jodeln
lk - Jeder Diplomjodler weiß, was Jodeln heißt: „Du dödel du!“
jn - Wie rodeln, nur mit „jot“.
fz - „du dödel di! Erstes Futur bei Sonnenaufgang.“ oder „Da hab ich was Eigenes, da hab ich was in der Hand. Da hab ich mein Jodeldiplom.“ Herrn von Bülow verdanken wir diesen Klassiker deutschen Humors zum Thema Jodeln.
bk - Stimmbandakrobatik – kann diplomiert oder zur Folter benutzt werden
ns - erzeugt durch schnellen Registerwechsel ohne Text
sw - Eine im Alpenraum weit verbreitete Kehlkopferkrankung, die zu markerschütternden Geräuschauswürfen führt und oft mit einem Ausschluss aus der Gesellschaft einhergeht. 
dt - Hab ich nie verstanden, genauso wenig wie Bretzeln it Senf.
cs1 - eine herrliche Erfindung, ursprünglich von robusten, lerderhosigen Prachtkerlen der Alpenregion erfunden, die heutzutage jedoch fast nur noch von Grenzdebilen, übermotivierten Volksmusikern  ausgeführt wird. So oder so hat das ganze einen enormen Unterhaltungswert.
lo - die sendung mit der maus: und dann setzen wir, ich und mein bruder, uns an den tisch und jodeln gemeinsam. 
cs2 - Verbinde ich mit Bayern und finde es deswegen wahrscheinlich doof. Oberflächlich, aber ich steh dazu.


ra


K wie Kitsch
lk - <3
jn - Hello Kitschi oder die Winkekatze in deinem asiatischen Fachhandel. Es ist immer noch zu schön, um schön zu sein.
fz - Kitsch würde ich als Trivialisierung von Kunst bezeichnen. Die Grenzen zwischen Kunst und Kitsch scheinen fließend zu sein und liegen wohl auch im Auge des Betrachters. Andererseits: Gibt es Leute, die Gartenzwerge als Kunst bezeichnen?
bk - die Abwesenheit des guten Geschmacks
ns - zu viele Ornamente
sw - Frühere Bezeichnung für Gefängnis. Heute immer noch umgangssprachlich als Kitchen bezeichnet, in vielen Bundesländern Deutschlands aber auch Kitschen, was nicht zu verwechseln mit der englischen Bezeichnung für Küche ist.
dt - Geil! Winkekatzen und Glitzerpulver! Geil!
cs1 - Ein Kitsch kam durch die offene Vordertür und zog einen Schleier Lametta hinter sich her, der röhrende Hirsch röchelte verängstigt und die Wandschnitzerei begann voller Scham zu glitzern. Das Kitsch nahm zufrieden auf der Couch Platz.  Ein Kitsch. Jeder sollte einen haben. 
lo - ich brauch klarheit für freiheit. selbstgemachter kitsch ist am schönsten. aber nur fünf minuten lang.
cs2 - Jeder Mensch braucht ein wenig Kitsch im Leben, ob er es zugeben will oder nicht.
ra - Ey, kuck doch ma wie cool das aussieht !
wz - Kitsch- Roboter vs. Ästhetik- Roboter. Ich muss dabei einfach immer an Roboterkämpfe denken.


L wie Lungenvolumina
lk - Das kommt vom Schwimmen, dann kann man rennen rennen rennen ohne zu hecheln wie ein Hund, oder man ist „schwach auf der Brust“ und schnappt nach Luft wie ein Kettenraucher.
jn - (Mz., die); Lungenvolumen (Ez., das): beschreibt den Raum, welchen ein bestimmtes Körperteil des Menschen zur Luftaufnahme und -abgabe einnimmt.
fz - Gibt es das Wort Lungenvolumina überhaupt? Ich würde vereinfachend von Lungenvolumen sprechen...
Ich weiß gar nicht, wie groß das Fassungsvermögen einer Lunge ist, aber vermutlich haben Sportler eine größere Lunge als beispielsweise alte Menschen
bk - ist einem eigentlich egal, wenn man nicht plötzlich beschließt, Marathon- tauglich zu sein, wenn es pfeift - ist es nicht gut
ns - Wer hat, der kann.
dt - Können mich mal, ich muss ständig einatmen.
cs1 - ein Wort das mir suspekt anmutet... ich glaube ich lasse es aus (wegen der Kinder)
lo - pluralismus der organe.
cs2 - Ich frage mich, ob die wohl mit den Körpervolumina in einem Verhältnis stehen. Manche Sängerinnen scheinen zu klein für ihre riesige Stimme.
ra - Da fällt mir nur „der Wolf und die drei Schweinchen ein“, das Lungenvolumen vom Wolf wäre sicher was für ́s Guinness Buch der Weltrekorde !
wz - Super Name für eine Hardcore- Punk- Band.


M wie Mistel
lk - „Wer zu zweit unterm Mistelzweig steht, muss einander küssen.“
jn - Die Mistel nistet sich hinterhältig bei anderen Pflanzen (vornehmlich höhere Bäume und Sträucher) ein und nutzt alle Vorteile. Wird in manchen menschlichen Haushalten auch als Weihnachtsdekoration verwand, als Vorwand zum Flüssigkeitsaustausch (siehe „Kitsch“).
fz - Als ich vor vielen Jahren in Bayern (Oberfranken) gearbeitet habe, bin ich manchmal durch ein Kaff namens Mistelbach gefahren. In meinem Job habe ich manchmal mit einem Anlagenteil namens Misteliminator zu tun, das ist die Kalkmilch-Brause im Absorber zum Entschwefeln der Rauchgase in Kraftwerken.
bk - parasitisch lebende Pflanze, welche zum Feste als Vorwand für unsittliche Angebote missbraucht wird
ns - braucht Mirakulix für den Zaubertrank
sw - Abfallprodukt des Baumes Mistus Exumus(dt. Bezeichnung: Koteiche). Dieses Abfallprodukt sammelt sich in den oberen Ästen des Baumes und verdreckt ihn, was ziemlicher Mist ist.
dt - Man kommt ja nie dazu, sie genauer zu betrachten. Man Muss ja ständig rumknutschen.
cs1 - ein irgendwie geartetes Gewächs, das, wenn es als Zweig auftritt gern als Vorwand zum Austausch von Zärtlichkeiten  genutzt wird. Hat sich eigentlich mal jemand darüber Gedanken gemacht ob die Mistel mit dieser Rolle einverstanden ist???
lo - schmarotzer
cs2 - Ich wollte schon immer mal jemanden unter einem Mistelzweig küssen. Bisher hat sich leider niemand angeboten..
ra - Immer ein guter Grund für Miraculix auf einen Baum zu steigen und sich in den Finger zu schneiden !
wz - Abstruse Romantikansichten im Schatten eines Parasiten.


N wie Nebel
lk - Ohne ihn kommt kein Gruselfilm aus
jn - Wassertröpfchen in der Luft machen es selbst dem allwissenden Menschenwesen unmöglich etwas zu sehen. Schlage nach unter „Moorleiche“ und „Friedhof“, in der Literatur beides häufig in Verbindung mit „Nebel“ zu finden.
fz - Nebeltag, Nebelkrähe, Nebelmeer...
Nebel ist irgendwie eine interessante Angelegenheit (okay, als Autofahrer sieht man das differenzierter!), wirkt doch im Nebel alles irgendwie so unwirklich, fast mysteriös. Aus meiner Marinezeit habe ich den unheimlichen Klang des Nebelhorns in Erinnerung.
ns - macht, dass man besser hört.
sw - Wenn man aufgrund des Genusses einiger alkoholischer Getränke in seinem Sehvermögen beeinträchtigt ist, spricht man vom Nebel.Weitere synonyme Bezeichnungen: Nebulös, weggenebelt, wolkenverhangen.
dt - Bewegliches Gebilde, im Morgengrauen aus dem Zelt krabbeln und bemerken,wie wunderschön die Welt da liegt.
cs1 - lichtet sich in manchen Fällen, kann sich aber auch verdichten. Ist Protagonist in jedem guten Horrorfilm und ist ein großer Melancholieträger auf jedem verkitschten Landschaftsbild
lo - seltsam im nebel zu wandern - h. hesse
wz - Hallo? Haaallooo??


ra



O wie O-Ton
lk - Zitat
jn - Wortneuschöpfung oder Modewort für „Zitat“. Ein Ausspruch der so gut, witzig, passend oder blöd war, dass er unbedingt festgehalten und wiederholt werden muss.
fz - O-Ton steht wahrscheinlich für Originalton, könnte aber auch Oberton, Organton oder Grauton bedeuten.
In meiner Kinderzeit fanden wir auf Hiddensee eine Tonader, plötzlich wurde aus unserer Urlaubsunterkunft eine Töpferwerkstatt.
ns - akustische Sequenz, die in speziellen Momenten pointiert wiedergegeben wird.
sw - Bezeichnung für Gedanken, die man lieber gedacht hätte, jedoch in den ungünstigsten Situationen ausspricht.
dt - Lass mich in Ruhe, den gibt’s nicht. Die haben mich aus dem Chor geschmissen.
cs1 - ist natürlich die Abkürzung für Orientalischen Ton den wir alle aus 1001 Nacht kennen oder auch in jedem 7 Ei finden
lo - gut zusammengeschnitten lässt sich jede aussage verdrehen.
ra - Ist der Ton einer Orange beim schälen, „Oooh, bitte bitte schäl mich nicht“
Anders: Z-Ton ! ? ist der Ton einer Zitrone, „Zzzz schneid mich nicht an, sonst werd ich sauer “.Jep, jetzt ist es raus, eigentlich ist die Zitrone nämlich süß
wz - Aha.


ra



P wie Pilates
lk - Irgendwelche Verrenkungen
jn - Speed-Yoga. Verrenkungen unter Zeitdruck, ohne Entspannung.
fz - Keine Ahnung. Möglicherweise ist das einfach nur ein Name.
Möglicherweise habe ich aber auch in meiner Sport- und Drangzeit davon gehört.
ns - Kann man das essen?
sw - „Entspannungsübungen“, die zu regelmäßigen Verrenkungen einiger Körperteile führen. Synonyme Bezeichnung: Verspannungsübungen
dt - Meine Lieblingsübung: Todeskäfer. Auch gern getanzt auf Goapartys,allerdings kann ich Menschen in gebatikten Overalls nicht ernstnehmen.
cs1 - super- stylische Trendsportsache, die für jeden upgedateteten Buddy ein Must Have ist. Schon viel von gehört, aber irgendwie habe ich noch nie verstanden was das ist. Ich kenne auch niemanden der das mal gemacht hat, oder jemanden der jemanden kennt oder so. Gibt es das überhaupt? Ich melde Zweifel an!!!
lo - schlankheitswahn. wir müssen alle gut aussehen. rennt um euer leben. und bloß nicht essen.
wz - Gewissensstütze für unsympathische Tussis.
ra

Q wie Quer
lk - Ich bin keine Blockflöte, ich bin eine Querflöte!
jn - gedacht, geschrieben, gelesen, gemalt, Streifen machen nicht dick.
fz - Querab - den Begriff kenne ich noch aus meiner Marinezeit. Lag ein Schiff in 90 Grad oder dwars, so lag es querab. Quer steht natürlich vor allem für andere Dinge, ein Querdenker zum Beispiel folgt mit seinen Überlegungen nicht den allgemein gültigen Wegen.
ns - Art der Summenbildung und birgt mysteriöse Rätsel..
dt - Schreibt man mit zwei E‘s.
cs1 - ist die Geliebte des Kreuz, für mich eines der epochalsten Liebespaare unserer Zeit
lo - quergedacht ist gut gelebt (altes sprichwort der zukunft)
wz - Wer quer denkt, sollte Kreuz haben!


ra

R wie Radula

jn - Klingt wie ein Gemüse, sieht aus wie ein Frauenname und ist es doch beides nicht. Es wird weiterhin ein Rätsel bleiben.
fz - Keine Ahnung.
Möglicherweise ist mir der Begriff Radula noch aus dem Biologieunterricht schwach in Erinnerung.
ns - sehr mikrobiologisch, wird es also bald als Autolack geben.
sw - Die erste Jungfrau, die im zarten Alter von 44 Jahren von Dracula gebissen wurde und noch heute bei ihm als Haushälterin fungiert.
dt - Rückwärts „Aludar“ und der große Bruder von „Aladin“. Er ist bekanner Blockflötist in Tschechien.
cs1 - richtig heißt es Rad –ula, was ein Rad ist, ist ja nun seit einigen Jahren hinlänglich bekannt, eine ula ist ein kleines Tierchen das hohe Quietschgeräusche von sich gibt, somit ist eine Radula ein quietschendes rad, klare Sache!
lo - hört sich an wie salat. am besten mit feta. (oh nein. google hat mich desillusioniert. ich ess nur noch brot)
wz - Zahnersatz für Schnecken in Form einer Reibezunge.

S wie Schlamassel
lk - aus Schlamasseln kann man sich nur an den eigenen Haaren herausmanövrieren
jn - Tagesablauf, der sich selbst verläuft, endet in einem solchen. Oder fängt manchmal schon mit einem an oder besteht aus einem einzigen Schlamassel. (Schla | mas | sel oder Schlamm | assel)
fz - Wir verwenden das Wort Schlamassel für eine wenig aussichtsreiche Situation.
Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt ein deutsches Wot ist. Steht es im Duden?
ns - Katze in Waschmaschine
sw - Alte Rechtschreibung für Schlammassel. Ein im Grönländischen Moor beheimateter Gliederfüßer, der mit einer Größe von über 3,5 m der natürliche Fressfeind von Robben und Eisbären ist.
dt - Wenn man mit Flip-Flops in Hundekacke tritt, dann ist das Wort angebracht.
cs1 - meine persönliche Lieblingsbezeichnung  dafür etwas so richtig verhauen zu haben.  Jede schwere bis mittelschwere Katastrophe verblasst ob der Anmut dieses Wortes 
lo - eine schlamm assel? uäh..
ra - ein großer Haufen Mist !
wz - Die Schlammassel gehört wie ihr kleiner Bruder, die Kellerassel, zu den Krebstieren.

T wie Tanz
lk - eine andere Art von Verrenkungen
jn - Anmutende Umwandlung von ungehörten Tönen zu einer Bewegung. Mit Gefühl!
fz - Ich glaube, Tanz bedeutet „Bewegen zu Musik“, aber möglicherweise ist diese Definition reichlich profan.
Mit dem Begriff lässt sich aber trefflich spielen: Tanztee, Tanzlokal, Tanz auf dem Vulkan...
ns - ist oft spannender zu zweit.
sw - Siehe Balz, hervorzuheben ist lediglich der Tanzstil Eurythmie.
dt - Nur einer. Mit mir. Bis morgen früh, dann sehen wir weiter.
cs1 -  es gibt ihn drei oder viergeviertelt und natürlich von heißen Trommelrhtymen unterlegt.  Ist eigentlich das manigfaltige Bewegen zu jeder Art von Musik. Immer wieder ein Gesellschaftlicher Höhepunkt der häufig alle Zwänge vergessen lässt. Weiterhin idealer Anfang für längere und kürzere Liebesgeschichten 
lo - wir tanzen uns im regen den frust aus den knochen.
ra - Tango, Salsa, Swing am liebsten würd ich mich tanzend durchs leben bewegen !
wz - Walzer tanzt man auch ohne Musik.
U wie Unke
lk - klingt netter als Kröte, sieht aber nicht unbedingt besser aus
jn - Die arme Fee Amaryllis, die von Zauberer Zwackelmann verwandelt wurde. Berühre sie mit dem Feenkraut und du wirst dein blaues Wunder erleben! (Sie schenkt dir einen Plastikring)
fz - Falls jemand einen abenteuerlich tätowierten Bauch hat, könnte er dem Unkenreflex folgen und sich auf den Rücken werfen. Unkenrufen zum Trotze würden die ihn umgebenden Menschen ihr Heil nicht in der Flucht suchen, sondern vielleicht in Gelächter ausbrechen. Oder einen Arzt rufen..
ns - Schwiegermutter.
sw - Hässliches und warzenbesetztes Tier mit langer Zunge, dessen Leibspeise Fliegen sind. 
dt - Unken haben hellbraune Augen und warzige Bäuche. Man möchte sie knuddeln.
cs1 -  ihr Ruf verheißt Vorsicht, damit ist nicht zu Spaßen. Ich bin für eine Bürgerwehr gegen Unkenrufe!
lo - es gibt tatsächlich menschen, die frösche über straßen tragen.
wz - Unkensaft macht Kinder froh und Erwachsene ebenso!


ra

V wie Vielleicht
lk - ganz sicher nicht
jn - Persönliches (Un)Wort. Es kann in jedem Satz mindestens einmal, vielleicht auch öfter vorkommen, denn dadurch wird vielleicht der Anschein erweckt, es könnte vielleicht ein größerer Raum für Interpretationen frei bleiben, und man tritt vielleicht niemandem auf die Füße. Aber auch wirklich nur vielleicht.
fz - Meine Lieblingsantwort auf eine ultimativ formulierte Frage mit komplexem Sachverhalt:
Nicht „Ja“ oder „Nein“, sondern „Ein klares eindeutiges Vielleicht.“
ns - normal: p=50%, bei Frauen je nach Betonung p=0,01% oder 99,9%
sw - Ein aus der Ernährungswissenschaft stammender Begriff mit der Bedeutung, man sollte VIEL, aber LEICHT essen, um sein Idealgewicht zu bekommen und zu halten.
dt - Muss man mit kokettem Lächeln sagen.
cs1 - vages Wörtchen, das allen Entscheidungslosen auf der Zunge schlummert, macht vieles leichter und vieles nicht, ist wankelmütig mit jeder Silbe 
lo - nein, AUF JEDEN FALL ist das leben absurd! aber gar nicht mal so übel.
ra - Aber vielleicht auch nicht !?
wz - Wer das ankreuzt, hat das Problem längst nicht gelöst.

W wie Wunderlampe
lk - güldener Flohmarktgegenstand, der Geister ausspuckt
jn - Metallischer Gegenstand, der Zweckentfremdet einen Bewohner beherbergt. Eigentlich als Lichtquelle gedacht, Brennmaterial: Öl (19,95€ beim schwedischen Einrichtungsfachhandel).
fz - Auch wenn man beim Begriff „Wunderlampe“ womöglich zuerst an Aladin und die Geschichten aus 1001 Nacht denkt: In ca. 3000m Tiefe leben Wunderlampen genannte kleine Kalmare.
ns - allgem. Lampe, die eigentlich angeschaltet ist und trotzdem nicht leuchtet.
sw - Ein sehr seltenes Exemplar aus der Familie der Feldhasen, der aufgrund seines Nachnamens Lampe und seines wundersamen Auftretens kurz Wunderlampe genannt wird.
dt - Ölige Finger, mehr nicht.
cs1 - Phänomenale Sache!  Meist metallische, Lampen ähnliche Behausung eines nicht zwingend blauen Jinnies, der jedem der ihn aufspürt 3 Wünsche erfüllt! Wenig ist über sie bekannt. Wer tut die Jinnies in die Flaschen? Gibt es da eine Fabrik? Und warum überhaupt Lampe? Ist die Wunderkerze nicht viel verbreiteter?
lo - hauptsache sie macht licht.
wz - Würde ich vor Schreck sowieso aus dem Fenster werfen. 
X wie Xaphoon
jn - Wait for my Racoon (Hundreds, SINNBUS Berlin)
fz - Keine Ahnung. Wieder mal! Xaphoon klingt fast wie Saxophon, vielleicht ist es ja eine Urform desselben.
ns - am Klingelschild steht Holzblasinstrument
sw - Der kleine Bruder vom berüchtigten Sturm Taifun. Bedeutung: kleines Lüftchen.
dt - Stadt in Thailand, die Einwohner sind alle blond  gefärbt und covern Modern Talking- Songs.
cs1 - Ich gebe es offen zu, alles was ich hier anzubieten habe ist nacktes, aber ehrliches, Unwissen.
lo - vom wort her wie didgeridoo. oder harpune.
ra - 20 Punkte beim Scrabble
wz - Tröte, die keiner kennt.

Y wie Yentl
jn - Verniedlichungsform von YEN, Japanische Währung.
fz - Keine Ahnung! Schon wieder!!
Könnte ein Name sein... Warum steht da nicht Yeti???
ns - Regisseur: Barbra Streisand o.0
sw - Yentl ist das Kleingeld der Japaner(abgeleitet vom Yen). Vergleichbar mit dem Pfennig und der Mark.
dt - Illuminate the night the way your spirit illuminates my so-ho-ho-ho-hoooooo-sohoul!
cs1 - Allgemein geläufige Bezeichnung für weibliche Yetis die jedoch wesentlich seltener auftreten als ihre männlichen Artgenossen, grade diskutieren CSU Politiker über den ersten Yentl – Naturschutzpark in den Alpen
lo - endlich ein neues wort für scrabble mit y vorn.
ra - Von Yentlmen; er hält dir die Tür auf, bezahlt die Rechnung nach einem Essen, geht vor dir die Treppe hinunter und hinter dir die Treppe hinauf
Z wie Zapfenstreich
lk - Irgendwas mit Militär, sagt mein großer Bruder
jn - Mache ich auch immer. Wenn ich durch den Wald gehe. Bei jedem Zapfen. An jedem Nadelbaum.
fz - Im Militär bedeutet der Zapfenstreich die Verkündung und den Beginn der Nachtruhe, in meiner Marinezeit hieß es um 22:00 „Ruhe im Schiff“.
Der Zapfenstreich steht aber auch für ein militärisches Ritual, die Ehrung von hohen Persönlichkeiten nämlich. Aber ob die beiden Bedeutungen einen Zusammenhang besitzen? Man müsste recherchieren...
ns - sagt die Mama immer, wenn man eigentlich noch nicht müde ist.
sw - Spezielles militärisches Kündigungsfest für betrügerische Verteidigungsminister.
dt - Nur den Österreichern erlaubt, sonst albern.
cs1 - abgeleitet vom Beruf des Zapfenstreichers, die Farbpalette des Zapfenstreichs variiert von pink über lila-blass-blau bis hin zu Azur. Der Zapfenstreich tritt saisonal auf, ähnlich wie die Sache mit den Blättern im Herbst.  
lo - hat sich schonmal ein politiker einen guten song gewünscht?
ra - Hervorragende Idee, Guts Nächtle!
wz - Im Kinderzimmer heißt das „Gute Nacht“, in der großen Politik ist es eine Art lebendiges Begräbnis. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen