Sonntag, 14. August 2011

4.0 • A–Z, ein Gesamtbild

A wie Arche

ci - Schiff, vieeele Tierchen!

fz - Zu Zeiten meiner Bühnentätigkeit gab es „Die Arche“ aus Erfurt, ein Kabarett. Die waren gut! Mit einem von denen war ich zusammen auf der Kabarettschule in Leipzig.
Gibt‘s die noch?

jn - Ein Großes Schiff, auf dem von jeder Tierart genau ein Männchen und ein Weibchen platz findet, es wird zufällig selektiert. Gott hats gegeben, Gott wird es nehmen.

ns -sollte langsam mal einer bauen..

ca - War an sich ein toller Plan. Aber hätte er so Viecher wie Mücken nicht einfach vergessen können?
Und dann frag ich mich noch wie er die Holzwürmer und Termiten davon abgehalten hat die Arche aufzufressen.

lb - Groß, eher riesig, Marke Eigenbau und Schuld daran, dass wir uns im Sommer mit Mücken rumschlagen.

cs - Schwimmender Zoo, wobei wenn man mal ehrlich ist wohl eher schwimmender Zwingerclub. Wer hat da eigentlich kontrolliert dass sich die Arten da nicht vermischen? Und wenn es  jemanden gab  der das kontrolliert, ist das dann nicht rassistisch auf Rassentrennung zu beharren???

dt - Holz, Getier,  Gestank, Gott.

wz - Und es regnete, und regnete, und regnete... Und regt euch nicht über Mücken auf, schließlich ist nicht überliefert, welche Tierarten gar nicht erst mitgenommen wurden.


B wie Butterbrot       

ci - sehr nahhaft und einfach zuzubereiten. 

fz - Meine Hauptnahrung, wenn ich daheim bin.
Ich glaube, da gibt‘s auch einen Aufruf im Internet: „Rettet das Butterbrot!“ - Witzig!

jn - Die Deutsche Form des Sandwiches.

sk - Wie ich neulich erfuhr, ist das hier zu Lande gängige Synonym „Stulle“ den Schwaben nicht bekannt.

ns -„In der Not frisst der Teufel die Wurst auch ohne Brot.“

ca - Das gemeine europäische Butterbrot ist ein naher Verwandter unserer Haus- und Hofkatze. Genau wie die Katze fällt auch das Butterbrot immer auf die selbe Seite. Aufgrund dieser Verwandschaft zur Katze ist das Butterbort auch als Nahrungsmittel für Vegetarier nicht geeignet.

lb - Hat sogar seinen eigenen Feiertag, nämlich den letzten Freitag im September.

cs - ist ein Brot aus reiner butter, ähnlich knallfarbend verpackt wie diverse Schoko und power riegel, wird es vor allem in der Therapie von Ausgehungerten angewandt, ist teilweise aber auch ein psychologisches Mittel um Veganer auf den rechten Pfad  zurückzubringen 

dt - „Ey hast du da Bärchenwurst?! Tauscht du gegen meine Pikachukarte, hat 100 KP!“

wz - Ein schönes Wort, das man getrost öfter benutzen sollte. Bei einem Besuch im Ruhrgebiet wurde ich von meinen Gastgebern am Abend fast vor die Tür gesetzt, als ich stattdessen die Bezeichnung „Stulle“ verwendete - da verstehen die keinen Spaß, also lieber „Butterbrot“.


C wie Chitin       
     
ci - irgendwas mit „Poly“ am Anfang, stimmts? Ich habe es vergessen. 

fz - Hab ich früher immer mit Chinin verwechselt.
Ist Hauptbestandteil der Insektenpanzer und -flügel, soweit ich weiß.
Vielleicht kann man das Zeug wegen der mechanischen Stabilität ja nutzen?

jn - Franz Kafka hat damit so einige Erfahrungen gemacht, es bietet äußerlichen Schutz vor Unannehmlichkeiten, welche auf der Oberfläche abprallen aber in Wahrheit bis tief ins Innerste vordringen.

sk - Auf jeden Fall haben Spinnen das auch irgendwo, wie ich einmal in der sechsten Klasse ausführlich erklären musste.

ns -ähnlich wie Fingernagel..?

lb - Ein Fall für Wikipedia!

cs - eigentlich:eniek gnunha saw sad tsi Chitin,  ist eine marokkanische Politikerin (Schwester  von Evita) die sich mit überschwänglichem Eifer der Überziehungsbewegung angeschlossen hat. Diese Bewegung setzt sich sehr erfolgreich dafür ein das alle Dinge des alltäglichen und unalltäglichen Lebens mit Schokolade oder zumindest mit Käse überzogen werden 

dt - In den 50ern hat Dame von Welt Hartschalen- BH‘s getragen. Jetzt tragen Spinnen rote Schuhe.

wz - Wer einen Chitin- Panzer hat, kann sich keine Knochen brechen.


D wie Drakon          

fz - Ich kenne nur drakonische Strafen.
Wahrscheinlich gab es früher mal einen Menschen namens Drakon. Klingt irgendwie griechisch-antik, also schon recht alt. 

jn - Schreibfehler, wirklich heißt es Dragon (mit „g“), im englischen Sprachgebrauch für „Drache“, nicht zu verwechseln mit „Drachen“, dem luftigen Papierspielzeug (zu engl. „kite“).

sk - Gemeinsam mit Freunden war man auf die Party gestoßen, von Märchengestalten nach Hause begleitet worden und denkt ‚Nun ist alles ist vorüber‘, wenn man mit der Morgenzigarette den Balkon betritt – doch dann, da sitzt er! Der Drakon!

ca - Bezeichnung für einen männlichen Drachen im alten Byzanz.

lb - Klingt nach einem alten Weisen in einer Geschichte. „Wir lauschten Drakons Worten, der mit seiner rauchigen, dunklen Stimme beim Knistern des Feuers von alte Mythen und Legenden erzählte.“

cs - drakon, Baron, Klatschmohn... ich denke dieser Vers macht klar welch elementarer Verschwörung wir hier auf der Spur sind... nieder mit der Diktatur der Klatschmohnbarone!

dt - Fabelhaft!  Drakon! Da ist nur ein Buchstabe zu viel, sonst is egal, ich wär eh Hufflepuff.

wz - Schubs mich, ich schubs dich!


E wie Eintagsfliege   

ci - auch Schnake, Schneider, Schuster oder Müllermücke genannt. Großes mückenartiges Etwas, was aber ganz harmlos ist und hin und wieder etwas Planlos gegen Wände und Gegenstände fliegt. 

fz - Manche Arten der Eintagsfliege leben einen Tag, manche eine Woche und manche nur wenige Minuten! Ich gebe zu, das habe ich aus reiner Neugier recherchiert! 

jn - Sie macht es sich gerne auf Bananen, Äpfeln oder sonstigem Obst gemütlich und zeugt dort unverhältnismäßig viele Nachkommen, die sich ebenso verhalten.

sk - Kann es etwas schöneres geben, als das Leben als einen einzigen Tag zu erfahren?

ns - nicht immer die besten

ca - Das Schicksal, welches jedem einzelnen Castingshow-Gewinner ereilte und auch jedem zukünftigen bevorstehen wird.

lb - Bssss, bssss, bssss -

cs - Carpe diem!

dt - Fermentiert und in Glasflakons machen sie sich gut als Labordekoration.

wz - Hallo, Tschüß!


F wie Finne              

ci - schonmal gehört

fz - Bei dem Wort „Finne“ denke ich zuerst an einen Bewohner Finnlands (nach meiner eigenen Erfahrung recht trinkfreudige Gesellen), dann an die Rückenflosse des Hais oder des Wals. Jüngst lernte ich (beim Besuch eines Biosphären-Reservates), dass beim Schwimmen eines Wildschweins auch vom „Finnen“ gesprochen wird. 

jn - So stark wie ein Elch, schlau wie ein Fuchs und sprachgewand wie- ein Finne! Denn der Finne wächst zumeist zweisprachig auf, Schwedisch als Muttersprache und Finnisch in der Schule, natürlich auch in umgekehrter Weise.

sk - Die schenken sich als Liebesbeweis gefällte Tannen!

ca - Und was ist mit den Finninninnen? Die Frauen werden hier also unterrepräsentiert. Politisch korrektes Gendern ist wichtig und richtig.

lb - Wahlnachbarschaft für ein Jahr.

cs - Sehr seltenes Exemplar der männlichen Bevölkerung aus dem Land Finnland, meist sind diese schwerstens beharrt und tragen eine Lichterkette als Kopfschmuck, einen rohen Fisch in der rechten Hand und ein totes Robbenbaby in der linken Hand. So wirklich ha allerdingst niemand ein Bild von ihnen, da sie extrem selten sind, was wie ich finde die Frage zulässt ob sie tatsächlich existieren. 

dt - Auch Finnen tanzen Tango. Also.. würden sie... wenn sie aus der Sauna kämen...

wz - Wenn wir welche hätten, würden wir prahlen, wer die größte, schönste, dynamischste hat. Da wir aber aus gewissen biologischen und evolutionstechnischen Gründen keine besitzen, was natürlich das Zurücklehnen und auf dem Rücken liegen enorm erleichtert, tötet man stattdessen Meeresgetier, um ihre Finnen abzuschneiden und als Delikatesse zu verhökern. 


G wie Gene             

ci - Mendelsche Regeln? GENial!

fz - Generell spricht man wohl in der Genetik von Genen. Aber auch ein General hat Gene (wenngleich andere). Und Gene Hackman ist einer meiner Favoriten in Hollywood. 

jn - Alle Menschen sind gleich, sie unterscheiden sich nur in ihren Genen. Gewaltig oder nicht, jeder wird einzigartig, ohne sich darum kümmern zu müssen.

sk - Schreiben den Programmcode fürs Leben.

ns - In Zukunft vielleicht mal als Schimpfwort „Lass dir mal deine Gene richten!“

ca - Es gibt eine Vielzahl verschiedener Gene. Z.B. das nach-Hause-Gen, in-die-Kirche-Gen, auf-den-Sack-Gen, Zur-Schule-(bzw. Arbeit)-Gen.

lb - Da kann ich doch nichts für!

cs - sind das was wir nicht beeinflussen können. Erbamterial also, das uns ungefragt mitgegeben wird. Prinzipiell freuen wir uns ja natürlich über alles was uns gratis dazu geliefert wird. In meinem Kopf sind Gene kleine Glühwürmchen die die Gesichter von Menschen  aus meiner Familie tragen, deshalb gestehe ich ein: meine Freude über Gratis Produkte wird in diesem Fall getrübt.

dt - Sind schuld.

wz - Kleine Biester, die nach dem Bassisten von KISS benannt wurden.


H wie Hänsel            

ci - und Gretel gingen in den Wald (sing)

fz - Früher hatte ich mal mit Hanjo Hänsel zu tun, das war ein Journalist. 
In der Schule wurde ich manchmal gehänselt (wegen der der Ähnlichkeit meiner Beine mit den Beinen des Ciconia ciconia). Und natürlich ist mir das Märchen „Hänsel und Gretel“ seit frühester Kindheit geläufig. 

jn - Kosename für Hans, Bruder von Gretel; durch die Figurveränderung im Laufe seines jungen Lebens werden noch heute dicke Kinder „gehänselt“.

sk - Der arme Hänsel wurde stets gehänselt, weil man ihn ja schlecht hansen konnte!

ns -„Hau die Straße Hans!“

ca - Großer Bruder von Gretel, mit der zusammen er eine alte Frau verbrannte, nachdem diese die beiden Kinder in ihre Obhut nahm um ihnen Nahrung und einem Schlafplatz zugeben. Anschließend raubten die krimminellen Jugendlichen sämtliche Wertgegenstände der alten Frau und zogen selbstzufrieden zu ihren Eltern nach Hause.

lb - Wer Hänsel sagt, muss auch Gretel sagen können. Nein, stopp, das war falsch.

cs - Will der kleinen zeigen wo es lang geht und scheitert, wie so viele seiner Artgenossen, an Vögeln. Danach lässt er sich auch noch fast von einer klapprigen alten verspeisen... Irgendwie ist er nicht der hellste. Meiner Meinung nach haben die Eltern die Kinder nur in den Wald geschickt um Hänsel loszuwerden. Sie wussten Gretel ist clever genug um zurück zu kommen. Gretel für ihren Teil, hat das natürlich durchschaut, wollte aber in einem Anflug von jugendlichem Trotz, Hänsel unbedingt wieder mit nach Hause nehmen, denn sonst ist da ja niemand mehr der depp. Schlaues Mädchen! 

dt - Hänsel ist ne Pussie, schickt seine kleine Schwester in die Gefahr während er selbst Brathähnchen frisst und mit einer fünfzig Jahre älteren rummacht. Und deren Haus er vorher mutwillig zerstört, ich tippe auf ADHS oder zu viel Fernsehen.

wz - schlecht gegendert


I wie Inkonzilianz     

ci - klingt wie Inkontinenz und das ist nicht schön. 

fz - Das Wort habe ich noch nie gehört. Da aber Konzilianz für versöhnen oder tolerieren steht, könnte Inkonzilianz für das Gegenteil, also Sturheit stehen. 

jn - Aufgabe für den Leser: Schlage bei Google Inkonzilianz nach, Stichwort: Inkonzilianz

ns - Hat das was mit Inkontinenz zu tun?

lb - Nö.

cs- konzilien ist die Schwesterinsel von Sizilien. Inkonzilien ist wiederum das genaue Gegenteil von Konzilien. Inkonzilianz ist also ein Subsatntiv, welches das genaue Gegenteil von etwas sehr Sizilianischem meint.

dt - Eindeutig politisches Symptom.

wz - „Ja, vielleicht, mal schaun.“ mit Schulterzucken bei parallel dazu beschwichtigender Handbewegung.


J wie Junker            

ci - Adelsleute?

fz - Ist so eine Art Dienstgrad in der Adelshierarchie. 
Wurde aber auch im dritten Reich als Dienstgrad verwendet (Fahnenjunker). 
Ich glaube, das ist ein altes Wort. 

jn - Diener, Pferdeknecht oder eben Junker, sie führen ein hartes aber erfülltes Leben.

sk - Der Herr.

ns - erinnert mich an unbeschwerte Kindertage

cs - bekanntestes Exemplar ist wohl der junker Jörg, ansonsten ist junker ein titel den man sich nur durch übertriebenes jung bleiben und übertriebene kernigkeit aneignen kann. 

dt - „Junker Mann, was ist so lustich an Chwanzus Longus?!“

wz - Auf einer Klassenfahrt kam ich in den Genuss, das Kämmerlein von Junker Jörg auf der Wartburg zu besichtigen. Da drin wäre wirklich jeder auf dämliche Gedanken gekommen, sag ich euch, kein Wunder das alles.


K wie Kanonenfutter 

ci - Ich glaube die sind sehr wählerisch. Die spucken die Kugen immer wieder aus. 

fz - Ein trauriges Wort, bezeichnet es doch (meist sinnlos) geopferte Soldaten, die nur durch ihre Präsenz eine gegnerische Armee beschäftigen sollten, um daneben eine erfolgreiche Operation durchführen zu können oder die gegnerische Armee zu erhöhtem Munitionsverbrauch zu führen. 
Die Worte Himmelfahrtskommando oder Menschenmaterial haben eine ähnliche Bedeutung. 

jn - Auch „der Feind“ genannt.

ns -„Trinkt aus Piraten, YOHO!“

ca - Futtersorte mit der Kanonen geladen werden, wenn man mit diesen auf Spatzen schießen will. Dies tut man vorangig im Winter wenn die Spatzen ohne Nahrung in Baumkronen sitzen.

lb - Scheint meist nicht wirklich bekömmlich zu sein, bleibt nämlich oft nicht lange im Kanonenmagen.

cs - jedes Jahr im Herbst beginnen die Kanonen sich ein dickes Winterfell wachsen zu lassen, dabei bilden sich natürlich Haarbüschel, die teilweise durch Wild west Film Sets wehen. Wenn diese Haarbüschel ein paar Monate umher geweht sind kommen sie zu ihrem ursprünglichen Besitzer zurück und sind mit vielen gesunden Ballaststoffen und Spurenelementen angereichert. Das ist Kanonenfutter.

dt - Worte sind Kanonenfutter, Katzenfutter ist kein Kanonenfutter.

wz - Das Kilo bei „Fressnapf“ nur 2,49€.


L wie Langeweile     

ci - ist manchmal wunderschön. Und wichtig. Jeder sollte mal Langeweile haben. 

fz - Schätze, daran haben sich bereits Heerscharen von Kids und Pädagogen die Zähne ausgebissen. 
Vielleicht kann man Langeweile aber auch als etwas positives sehen, denn möglicherweise führt ja der Versuch der Vermeidung von Langeweile zu Spitzenleistungen auf diversen Gebieten. 

jn - Der Grund, warum das soziale Netzwerk Facebook© einen so durchschlagenden Erfolg verzeichnet.

ns -immer dann, wenn man eigentlich was vor hat

ca - Langeweile nennt man den Zustand zwischen zwei aufregenden Ereignissen. Zur Schulzeit auch häufig als Synonym für Unterricht verwendet.

lb - Ursprung aller Kreativität und zugleich ihr Tod.

cs - ist die inspiartionsquelle aus der so schöne Spiele wie: Wer baut das schönste Popelmännchen? Wie weit ist die Entfernung zwischen meiner Nasenspitze und meinem großen Zeh, in Fingernagellängen gemessen? (105) Oder aber auch: Wie oft kann ich hintereiannder das Glücksbärchilied singen, ohne jemanden zu töten!? (3 x) 

dt - Eichhörnchen gegen die Wand, dotz! Platz! Zerberst! Ich liebe Flashgames.

wz - Es soll ja Menschen ohne Hobbies geben...


M wie Münztelefon   

ci - Münz das Telefon (Fusion lässt grüßen)

fz - Totgesagte leben länger! 
Durchaus möglich, dass das Münztelefon seit Einführung der einheitlichen Eurowährung eine zweite Chance bekommt: Wozu umständlich in jedem Euroland eine andere Telefonkarte kaufen, wenn die Münzen bereits überall gleich sind? 

jn - Die alternative zum Mobiltelefon, für den modernen Menschen unsichtbar geworden.

ns - damit kann man Telefonstreiche machen, ohne erwischt zu werden

ca - Eine Erfindung mit der man gleichzeitig Münzen prägen und telefonieren kann, welche allerdings leider, ähnlich einem Perpetuum mobile nur in, bzw. wenn überhaupt in der Theorie funktioniert.

lb - Stinken leider viel zu oft. Sonst ganz schick. In meinem Portemonnaie weilt immer noch eine Münztelefon-Karte, absurd.

cs - jaja, sowas gibt es immer noch ich war letztens mal in sowas drin, ist nicht so glamourös ... irgendwie hat das auch nicht so funktioniert ... da kamen gar keine Münzen aus dem Telefon ... und am Ende des Telefonkabels stand gar kein Topf voll Gold ...

dt - Erstaunlich wie viele Münzen man aus Hosentaschen kramen kann, um eine Stimme zu hören.

wz - Schon schön. Seit ich allerdings entsprechende Kriminalfilme gesehen habe, begegne ich Münztelefonen mit gewissem Respekt.


N wie Niedertracht

fz - Keine gute Charaktereigenschaft, steht für Boshaftigkeit, Hinterlist, Abscheulichkeit, Intriganz, Scheinheiligkeit, Heimtücke, Falschheit, Infamie, Ruchlosigkeit, Gemeinheit, Schurkerei und Verschlagenheit.
Wie mag das Gegenteil davon heißen?

sk - Was für ein merkwürdiges Wort. Die niedere Tracht? Also ursprünglich die Unterhose, oder wie? 

ns - Rotkäppchen

ca - Die Unterwäsche bei traditionellen Trachten.

cs - Wie viel Niedertracht steckt in dir???
1) Hegen Sie Sympathien für Mathelehrer?  Ja   Nein
2) Wenn man Ihnen eine Warze, einen Schwarzen Raben und das Kannibalismus – Gen zu Verfügung stellen würde, könnten Sie sich dann vorstellen die Hexe aus „Hänsel und Gretel“ zu spielen? Ja Nein
3) Hätten Sie Freude daran kleinen Kindern knallfarbende Bonbons zu schenken die nach Spinat und Wrukeneintopf schmecken?  Ja Nein 
Sie haben dreimal mit Ja geantwortet??? Das ist Niedertracht ! 

dt - Hab ich noch nie erlebt, kann ich nichts zu sagen.

wz - Niederträchtige Menschen erkennt man an ihrer Unterwäsche.


O wie Oll

ci - Ich muss an einen alten kaputten Stiefel denken, den jemand geangelt hat. Mit den Worten alt, kaputt und dreckig ist dieses Wort denke ich ganz gut umschrieben in meiner Vorstellung

fz -Ist das ein Name, ein Gegenstand? Oll kenne ich eigentlich nur als Slangbegriff für „alt“ oder „schlecht“.

sk - Für Menschen über 55 erdachte Hilfe, um das englische Wort all besser artikulieren zu können.

ns -z.B. dreckig oder eklig, aber auch unbequem, dämlich oder belastend. Ein schönes Füllwort.

ca - Gegenteil von Doll.

lb - Hat zwar einen leicht negativen Beigeschmack, aber sonst noch ganz gut zu verdauen.

dt - Oll ist, wenn man besoffen versucht „LOL“ zu schreiben, wirklich oll.

wz - as english as a nordic „plattsnakker“ can be!


P wie Phiole

ci - Das ist ein Gefäß mit einer bauchigen Form (unten) glaube ich

fz - Ist ein kleines zylinderförmiges Glasgefäß, welches nicht stehen kann. Glaub ich.
Üblicherweise wird mit dem Inhalt einer Phiole jemand dahingerafft...

sk - Wenn du eine brauchst, frag Hermine!

ns -Felix Felizis

ca - Der kleinste Vertreter einer Reihe von Instrumenten. Daneben gehören auch noch die Phioline und das Phiolonchello in diese Reihe.

lb - Definitiv ein schönes Wort. Leer, wie gefüllt.

dt - Phiolen sind fragil und scheinbar, man kann sie anheben und fallen lassen. Unmerklich klirrend würden sie auf hässlichen braunen Fliesen zerschellen.

wz - Zieh deine Samtpfoten- Handschuhe an!


Q wie Quote

ci - Sie sinken und steigen

fz - Scheint ein Modewort zu sein, jedenfalls wurde es in der letzten Zeit zu häufig benutzt.
Frauenquote - Quotenfrau, Fernsehquote - Quotenfernsehen, Beschäftigungsquote - Quotenbeschäftigung...

sk - Es geht doch immer nur um eins. Die Quote! Dein ganzes Leben richtet sich unbewusst danach. Schonmal drüber nachgedacht? HA, jetzt hast du die Quote der Lebensgrübler angehoben.

ns -dt. Zitat

ca - In den meisten Fällen einfach nur Blödsinn.

lb - Hat oft was mit Zahlen zu tun, und dem gehe ich dann doch lieber aus dem Weg.

dt - Es gibt ein Lied von Funny van Dannen, es heißt „Lesbische schwarze Behinderte“, mehr sag ich dazu nicht.

wz - mighty mighty mindfuck


R wie Richter

ci - Richter sollten gerecht sein!

fz - Ein Richter soll Recht sprechen. Ein Richter ist kein Anwalt. Hat gedauert, bis ich das begriffen habe.
Ein Richter ist ein Beamter.

sk - Wer kann es wagen über Gut und Böse,m Richtung und Gut, Wahrheit und Lüge zu richten? 
Kein Richter!

ns -sind auch nur Menschen

ca - Meistens alte Männer, mit einer äußerst fragwürdigen Auffassung von Gerechtigkeit, welche nur zu oft auf dem Rechten Auge blind sind oder eher im Interresse des Kapitals als in dem der Menschen urteilen.

lb - Gutes Druckmittel gegen Väter, die sich nicht sehen lassen. (;

dt - Don‘t judge a book by it‘s co-ver-her-her. 

wz - Richtig und falsch kann man nicht studieren, nicht mit Formeln ausrechnen und schon gar nicht nach Quoten festlegen. Aber irgendjemand muss es ja machen und immerhin machen die Klamotten schon was her.


S wie Spam

ci - Spam ist etwas, was immerzu im Emailkasten landet und womit man genervt wird

fz - Das Wort war mir vor zehn Jahren noch nicht bekannt.
Inzwischen sind Heerscharen von Spezialisten damit beschäftigt, Spamfilter für unsere PC‘s zu konfigurieren und diese funktionsfähig zu halten. Dabei ist das Wort viel älter: Vor 75 Jahren kam das Dosenfleisch auf - SPiced HAM.

sk - Internetsperma.

ns -„Wer ist dein Top-Profil-Stalker?!“

ca - Bezeichnung für unbeliebte E-Mails von z.B. Medikamenten-Vertreter, Ex-Freundinnen, Eltern usw.

lb - Nein, ich bin nicht über 60 und nein, ich habe keine Potenzschwäche.

dt - Als es noch Printmedien gab, musste man mutig gelbe Werbeflyer in feindliche Briefkästen stopfen, da war man noch allein und konnte sich nicht ausloggen.

wz - Du willst es doch auch.


T wie Trunkenbold

ci - ein lustiger Geselle, der gerne mal dem Becher hebt

fz - Steht für Säufer, Schluckspecht, Saufkumpan. Nicht sehr musikalisch...

ns -Barney

ca - Ein Kobold, der sich ständig die Hucke volllaufen lässt und dann betrunkene Menschen pisackt.

lb - Ein Wort, das mich immer zum Lachen bringt, weniger seine Bedeutung.

cs - eine ganz und gar erheiternde Person, die immer im richtigen Moment nackt ist, zu applaudieren beginnt, lauthals daraufhin weißt das irgendjemand ein kompletter vollhorst ist oder aber auch irgendwem seine liebe gesteht. Ein Trunkenbold kann viele schöne dinge und es ist toll immer einen  dabei zu haben. Ich schätze es gab Momente in denen ich der Trunkenbold war den jemand dabei hatte... ich glaube das lag am Alkohol... 

dt - Trunkenbolde trinken Met und tanzen mit Burgfrolleins, bis der Hofhahn Harfe spielt.

wz - Lustige Zeitgenossen, die in versifften Kneipen Schatzkarten aus dem Ärmel zaubern.


U wie Ultra

ci - Krass, fett, mega, hammer, übermäßig ... 

fz - Steht wohl für extrem oder stark. Aus der Schule sind mir noch die „Bonner Ultras“ geläufig. Gemeint waren damit die Politiker, welche immer lautstark für den Abriss des „Eisernen Vorhangs“  und das Ende der DDR eingetreten sind. Aber zum Glück haben die nur laut getönt...

ns - Violett, da kann man schöne Kunst mit machen...

ca - Besser als Super, aber nicht so gut wie Mega.

lb - Ultrakrass. - Ja ne.

cs - wohnt mit seinen Brüdern und Schwestern (mega, hypa, und bis – zum – get –no) in einem kleinen Waldhaus, das es Gott sei Dank seit den 90er nicht mehr verlassen hat 

dt - Menschen, die vor euphorische Aussprüche ein „Ultra“ setzen, machen mich ultra- aggressiv.

wz - Positiv bewertender Ausdruck, der seinen Höhepunkt in den 90ern hatte und es meiner Meinung nach verdient hat, reanimiert zu werden.


V wie Vermaledeit

ci - Ein kurz vor dem Aussterben bedrohtes tolles Wort, welches Empörtheit oder Ärgernis über etwas verdeutlicht

fz - Ich dachte, dieses Wort gibt es schon gar nicht mehr. Heißt wohl soviel wie „verdammt“.
Vor dreißig Jahren gab es mal einen italienischen Schlager: „Maledetta Primavera“. Dort fand ich das Wort „vermaledeit“.

ns -die noble Version von dem mordernen ‚Fuck‘

ca - Verflixt und zugewuffelt mit diesem vermaledeiten Wortspiel hier.

lb - Warum verflixt, wenn man auch vermaledeit sagen kann?

dt - Besser: Grünsparn und Entendreck!

wz - Bis man das ausgesprochen hat, dürfte sich die Situation schon wieder beruhigt haben.


W wie Waldwuffel

ci - (Nasal) „He Moosmutzel, würdest du bitte deinen Zeh aus meiner Nase nehmen?“

fz - Das kann doch kaum jemand kennen! Vor vielen Jahren war mit Waldwuffel ein Waldgeist gemeint, welcher im „Traumzauberbaum“ von Reinhard Lakomy mitspielte. Ist aber schon 30 Jahre her...

sk - Oh Moosmutzel, nimm deinen großen Zeh aus meiner Nase!

ns -und Moosmuzel; mit grünem Schwänzchen und lila Ohr

ca - Ein Fabelwesen, welches, wie der Name schon vermuten lässt, in Wäldern lebt und keine natürlichen Feinde hat. Der einzige Weg einen Waldwuffel vor seinem natürlichem Tod (im Schnitt im Alter von 123) umzubringen ist, einem Mann mit langem Bart an eben diesem zu ziehen.

lb - Sind das diese zottligen Lebensformen, die kleinen Kindern heimlich ihre gesammelten Beeren stibitzen?

cs - Gegenteil von Moosmutzel 

dt - Ich bin mehr der Katzentyp.

wz - Ja, nun mach‘ doch mal pling!


X wie Xerxes

fz - War ein antiker persischer König, soweit ich weiß. Möglicherweise gab es mehrere davon, denn ich glaube, von Xerxes I. und Xerxes II. gehört zu haben.

sk - Sehr lustig, Wiebke!

ns - Jan Tenner gegen den bösen Dr. Zweistein

ca - Ist das nicht dieser Persiche Hermaphodit aus dem Film 300?

lb - Ist das Deutsch? Okay, nein, rückwärts wird’s nicht unbedingt besser. Ähm.

dt - Das ist der kleine Bruder von Zerberus, der als Welpe zu wenig Milch bekam.

wz - Die Geschichte ist voller Xerxesse.


Y wie Yeti

ci - Ein Loch im Eis und ein Yeti steht danem und schaut doof. „Und ich sag noch zu ihm, Erwin, sag ich, du sollst nicht pinkeln und dich dabei im Kreis drehen“ (Ich denke die leichte Unterbemitteltheit dieser Schneewesen kam nun zur Geltung)

fz - Nicht totzukriegender Schneemensch aus dem Himalaya. Aber gesehen hat ihn wohl noch niemand.
Nur Fußabdrücke werden immer wieder mal gezeigt. Ich glaub nicht dran.

sk - Wurde immerzu völlig missverstanden und suchte eigentlich schon immer nur einen Frisör.

ns - in Wirklichkeit nur ein Eisbär im Exil

ca - Der Albino-Bruder von Sasquatch (Bigfoot).

lb - Tragen Sättel auf dem Kopf, essen Wölfe und fahren auf vereisten Blätter Ski! Nicht zu vergessen, wenn man getroffen wird, kann das Folgen haben...

dt - „Ich bin ein Yeti, fürchte dich!“ „Ich bin Wintersporttourist aus Deutschland!“ „Wha! Hier, meine Geldbörse!“

wz - Publicity, nichts weiter.


Z wie Zahnspange

ci - Eine Gerätschaft, welche dazu dient, die Zähne wieder in eine richtige Stellung zu bringen. 

fz - Früher ein Gerät zur Korrektur der Zahnstellung während des Wachstums.
Heute wohl mehr Mode-Accessoire für die Heranwachsenden, daher für diese auch der Name „Zahnspangengeneration“. Ich bin immer erschrocken, wenn ich mit einer Zahnspange angelächelt werde. 

sk - Eisendraht bohrt sich unbarmherzig durch das Fleisch vor den inneren Kieferknochen und ein weißer Todesengel flüstert dir immerzu ins Ohr „Locker lassen! Locker lassen!“. Die wahrscheinlich schlimmste Art von Schmerzen die Eltern ihren Kindern antun können. Mit erwachsener Distanz kann ich ihnen dafür danken.

ns -hatte doch jeder mal. Bis auf die Leute, die eine gebraucht hätten...

ca - Folterinstrument für Jugendliche.

lb - Ganz unpraktisch, wenn man Spinat mag. Ich weiß, wovon ich spreche..

cs - So etwas ähnliches wie eine Haarspange, nur das sie keine Haare sondern Zähne zusammenhält. Eine Investition die vor allem im Alter interessant sein könnte .. .

dt - Neunziger, genau wie Pullover unter T- Shirts und Pavement hören.

wz - Erst lose, dann fest und dazu selbstbewusst das T-Shirt über dem Pullover tragend. Ich glaube, fast alle Beweisfotos vernichtet zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen