Mittwoch, 9. Februar 2011

I • A–Z, ein Gesamtbild.

A • Anatomie

sk - Wissenschaftliche Zeichnungen, verteilt auf einem alles verschlingenden Schreibtisch. Papier statt Körper.

jn - Medizinisches Fachwort für den Körperbau des Menschen. Als Medizinstudent muss man die Anatomie des Menschen für einen erfolgreichen Abschluss des Studiums wissen.

fz - Anatomie ist bestimmt ansteckend, kann man sich dagegen impfen lassen? Da gab's doch früher mal eine zweiteilige Doku im Fernsehen...

ra - Aus dem Griechischen, Aná= Auf; Tomé= Schnitt. Das ergibt Aufschnitt: Eine Platte mit Wurst- und Käsespezialitäten!

wz - Das Anatom ist ein Tier, welches seine Beute fein säuberlich aufschneidet und dessen Innereien beleuchtet, um daraus zu lesen.

? - aus sage auf schneiden.


B • Bärenfalle

sk - Der Bär steht für Brüderlichkeit und Freundschaft. Eine Bärenfalle ist dementsprechend der Verrat an einem guten Freund. Einmal drin, geht's nur unter Tränen wieder raus.

jn - Metallisches Höllenwerkzeug mit spitzen Zähnen/Zacken die auf einer runden Vorrichtung angebracht sind und bei Belastung zuklappt. Kann große Tiere verletzen und festhalten, leider auch aus Versehen kleinere Tiere wie Katzen und Füchse. Wird im Wald aufgestellt, um Bären zu fangen. 

fz - Bärenfallen meist unangenehm auf. Und wenn sie Bruno heißen, wird Edmund garstig.

ra - Eine Vorrichtung in der Aufmachung eines kuscheligen Teddybären, um leichtsinnige Kleinkinder anzulocken, zu fixieren und an der Fortbewegung zu hindern.

wz - Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem selbst ein noch so süßes Geschöpf wie Winnie Puh eindeutig zu viel unbestraft genascht hat.


C • Chemie

sk - In bis zu drei Blitzen (je nachdem wie stark die unsichtbare Verbindung ist) dargestellte Wesensübereinstimmung zwischen zwei Menschen.

jn - Die Lehre des Aufbaus alles Lebenden. Die Lehre des Aufbaus von Allem. Gibt es auch als Unterrichtsfach in der Schule, wobei das Wichtigste ist: alles besteht aus Atomen und es gibt ein Periodensystem.

fz - Chemielehrer ist kein schöner Beruf. Gibt's da Gefahrenzulage?

ra - Aromen, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Analogkäse, Plastik,... Du bist, was du isst, du bist Chemie.

wz - Bist du die Lösung oder nur ein Indikator?


D • Daseinsform
sk - Gasförmig, flüssig oder fest. Geist, Materie und Wille.

fz - Daseinsform könnte etwas mit einer Kuchenbackform zu tun haben. Oder doch nicht?

ra - Daseinsform oder nicht Daseinsform, das ist hier die Frage, und sie ist relativ.

wz - Ich forme mein Leben nach meinem Bilde und werde geformt vom Leben selbst.


E • Eselzüchter

sk - "Wollen Sie mir einen Esel bohren?", wird schon in Shakespeares Romeo und Julia gefragt. Ganz klar ist ein Eselzüchter also jemand, der Bohrmaschinen produziert.

fz - Eselzüchter züchtigen Esel. Quatsch! Denn Eselzüchtiger züchten ja auch keine Esel.

wz - Warum eigentlich nicht?!


F • Filigran

sk - Längliche, schmale Dinge, die sich in einen freien Raum erstrecken, zum Beispiel Finger.

fz - Filigran? Nein, nein, ich bin Hetero!

wz - Was wäre alles Grobe ohne ebenbürtigen Kontrast?!


G • Gehhilfe

sk - Ein beim Laufen unterstützender Gegenstand, der, wenn man auf ihn angewiesen ist, eine Benachteiligung im Alltag verursacht. Vereiste Rampen, defekte Fahrstühle, zu enge Regalreihen in Supermärkten - für einen auf Gehhilfe angewiesenen Menschen werden Kleinigkeiten zur unüberwindbaren Barriere.

fz - Gehhilfe - ein ganz typischer Rechtschreibfehler. Natürlich muss es heißen Gehilfe!

ra - Zumeist ein junger Pfadfinder/ Pfadfinderin aufgestellt und zu finden an Straßenrändern, um gehbehinderten Personen das Überqueren schlecht überschaubarer Straßen zu erleichtern.

wz - The beginning is the end is the beginning.


H • Hustensaft

sk - Kann bei überdosierter Einnahme eine halluzinogene Wirkung hervorrufen.

fz - Braucht man das Zeug zum Husten? Man kann statt Saft auch eine Zigarre benutzen.

ra - Sirupartiges Medikament, das durch orale Einnahme den angeschwollenen und entzündeten Rachenbereich mit einem schmierigen Film überzieht, um so das Heraushusten von schleimigen, virösen und eitrigen Sekreten, halb verdauten und vergammelten Essenszeiten und/ oder abgestorbenen Zellresten zu ermöglichen.

wz - Kinderlikör.


I • Ignoranz

sk - lat. Ignorare - nicht erkennen, nicht wissen. Ein Mensch hält sich Augen, Ohren und Mund zu, denn er will nichts von der Wahrheit wissen, um sie nicht akzeptieren zu müssen. Eingreifen liegt ihm fern. 

ra - Dieses Wort kenne ich nicht, will ich nicht kennen, ach ist mir egal und eh total doof und überhaupt, was soll das hier.

wz - Hä? Was?


J • Jugend

sk - Ein weiser Mensch brachte es einst auf den Punkt: "Die Jugend kann nicht auf die Erwachsenen hören, dazu ist ihre Musik zu laut." Die Jugend muss in den Augen ihrer Vorgänger verantwortungslos handeln, nur dann hat sie die Chance Verantwortung für die eigene Zukunft zu übernehmen.

fz - Ist man in meinem Alter bereits jugendfrei?

ra - Ist Trunkenheit ohne Wein.

wz - Ich habe gehört, man beginnt ab dem 25. Lebensjahr innerlich zu verwesen.


K • Karamell

sk - Beige Geschmacksrichtung. Zu süß. Alle daraus entstandenen Süßigkeiten können als Waffe gegen unermüdliche Labertaschen eingesetzt werden: verklebt die Zähne zuverlässig.

fz - Karamell habe ich früher mit Kamellen, Kamelen und Kamille verwechselt.

ra - Zucker hoch zehn= Karies zum Quadrat.

wz - Strategisches Mittel bei jedem Debattierwettbewerb.


L • Leukozyt

sk - Blutpolizei. Frisst Bakterien und andere Fremdkörper in der roten Suppe des Organismus.

fz - Leider fällt mir in diesem Zusammenhang nur Leukämie ein. Die Aufgabe der Leukozyten als Körperpolizei und die Erfindung des Leukoplasten lassen dieses Wort etwas versöhnlicher erscheinen.

ra - MZ. Leukozyten, sind die "Mafia des Blutes" machen sich dort auf die Suche nach Krankheitserregern, die in ihr Revier eindringen wollen, die Brutalität, die sie dabei anwenden bringt den Erreger dazu, den Freitod zu wählen, den sogenannten Leukozid.

wz - Als ich klein war, gab es eine Zeichentrickserie, die Kinder in Gebieten wie Wissenschaft und Geschichte aufklären sollte. Ziemlich nervenaufreibend waren die Folgen, in denen der menschliche Körper erklärt wurde und unsere weißen Blutkörperchen als knallharte, weiße Polizisten mit Schlagstöcken dargestellt waren. Ich bin mir sicher, dass die Serie ebenfalls an Polizeischulen seine Verwendung gefunden hat.  


M • Mittwoch

sk - Fälschlicherweise als der in der Mitte der Woche liegende Tag bezeichnet.

fz - Früher galt der Mittwoch oft als Unglückstag! Heute signalisiert der Mittwoch für uns Halbzeit und nahendes Wochenende. Die Zeiten ändern sich!

ra - Der Tag an dem wir den Sonnenmachern huldigen!

wz - Wortwörtliche Übersetzung des Namens der entzückenden Tochter der Adams Family! 


N • Napalm

sk - Von einem Harvard- Sprössling entwickelte Waffe, die durch schwere Verbrennungen stark zerstörerisch gegen Lebewesen wirkt.

fz - Der Erfinder des Napalms gehört eigentlich verprügelt. Das Zeug ist wie Tapetenkleister, hat aber einen (viel) höheren Brennwert. Vor fast 30 Jahren wurde ich in Peenemünde mit dem Zeug konfrontiert, aber viele Leute haben gewiss schlimme Erfahrungen damit gemacht.

wz - Wem es aus dem Kopf gekrochen, dem wird der schlimmste Tod versprochen.


O • Ouvertüre

sk - Der musikalische Prolog, begleitet von renaissanceartigem Kopfkino beim Zuhörer.

fz - Die Ouvertüre eröffnet etwas, ein Kunstwerk vielleicht. Aber was konfiguriert die Konfitüre??

wz - Die Ouvertüre ist der Frühling, das Kribbeln im Bauch und das wohlduftende Knistern in der Luft.


P • Pferd

sk - Lat. equus, ist ein Huftier, gehört zu den Heufressern und kann vom Menschen beritten werden. Lieblingstier Nummer eins von Mädchen zwischen 8-13 Jahren.

fz - "Auch Pferde!!!" antwortete der Genosse Kosonossow im vollen Brustton der Überzeugung. Höre "Die Kuh im Propeller" von Manfred Krug vorgetragen, ein Kleinod (Ost)deutschen Humors.

wz - Das, was übrig bleibt, wenn man dem geflügelten Einhorn die Flügel und das Horn stutzt.


Q • Qualität

sk - "Qualität ist Leistung pro Zeiteinheit!", Frau G., Ethiklehrerin in Brandenburg.

fz - Qualität war lange Jahre ein Markenzeichen deutscher Produkte. Nach erfolgreicher Überstrapazierung dieses Begriffs hat diese Eigenschaft anderen (Quantity, Economy) das Feld überlassen müssen. Schade.

ra - Negierung der Quantität.

wz - Eine Erscheinung, die immer zu wünschen übrig lässt. Allerdings besitze ich ein paar Schuhe, die diesen Titel durchaus verdient haben.


R • Resistenz

sk - Aus einem Widerspruch erwächst Widerstand. Den Lauf der Dinge unterbrechen, um ihm einen anderen Impuls zu geben. Still, laut, offen, individuell. Resistenz beginnt mit Verweigerung und führt zu offensivem Gegendruck.

fz - Ein wissenschaftlich- technischer Begriff, der nun auch für die Beschreibung menschlicher Eigenschaften herhalten muss: Als "beratungsresistent" werden nun sture ( oder konsequente) Menschen bezeichnet.

ra - Verbreitungsgebiet ist das Besserwissertum. Biologische Organismen mit diesem Krankheitsbild bezeichnet man gemeinhin als beratungsresistent.

wz - Viele Kinder sind mittlerweile bildungsresistent, da Bildung nicht so schön grell leuchten und blinken kann. Macht ja nichts. Blink blink.


S • Stralsund
sk - Heimathafen der Asphaltpiraten. Einmal jährlich Sammelbecken der buntschillernsten Fische im menschlichen Ozean.

fz - Soweit ich weiß, gelangte Stralsund im 12. Jahrhundert durch die Ansiedlung der Westfalen zu größerer Bedeutung. Damals schon Westimporte?

ra - Ist natürlich die Skizzenhauptstadt der Welt und einzig wahrer Austragungsort des Skizzenfestival.

wz - Da sitzt man nun, wo andere Urlaub machen, schüttelt den Kopf und findet sich inmitten des komischsten Stückes von Shakespeare wieder - "Much Ado About Nothing".


T • Tigerstreifen

sk - Dunkle, längliche Stücken auf dem Tigerfell, die senkrecht und zueinander parallel ausgerichtet sind.

fz - Hätten die Zebrastreifen auf der Straße auch Tigerstreifen heißen können? Tiger streifen gern umher, Zebras wohl auch…

ra - Ist eine Querungsanlage für motorisierte Fahrzeuge aller Art um Fußgängerwege gefahrenfrei zu überqueren. Ein solcher Tigerstreifen ist durch breite orange- und schwarzfarbene Linien auf dem Gehweh gekennzeichnet, die als Verkehrszeichen dienen.

wz - Mein zu schnelles Wachstum im Kindesalter ließ Hautgewebe reißen, die Überbleibsel sehen tatsächlich aus wie Tigerstreifen.


U • Utopie

sk - Der Traum von einer schönen neuen Welt. Die Vision einer Zukunft, die noch fernab scheint, deren Grundzüge sich aber häufig schon in der bestehenden Gesellschaft erkennen lassen.

fz - Manchmal mögen Utopien lächerlich wirken, aber sie sind dennoch unabdingbar für unsere Entwicklung. Nur aus Visionen entsteht etwas Neues.

ra - Beispiel dafür ist das Schlaraffenland

wz - Definitionen.


V • Verrat

sk - Die Gefühle eines anderen zu hintergehen, indem man sie ignoriert oder wissentlich verletzt.

fz - Die Negierung des Wortes kann durchaus positive Assoziationen hervorrufen: Zum Beispiel werden Details einer Überraschung vorher nicht verraten!

ra - Größter anzunehmender Vertrauensbruch (siehe GAVB; gesprochen Gafebe)

wz - Das Ass im Ärmel des Strategen- Sports.


W • Wachs

sk - Eine zauberhafte Substanz, die sich wie ein Schleier auf Kerzenständer, Tischplatten und verkohlte Streichhölzer legt. Tunke deine Fingerspitzen in Wachs und du wirst die Welt anders fühlen.

fz - Weich wie Wachs sind manche Menschen in den Händen anderer. Aber ich habe mal einen "Tatort" gesehen, in welchem das Opfer von Wachs umhüllt war - bizarr!

wz - Eine Kerze auf dem Tisch ist eine willkommene Abwechslung, wenn der Mensch, der dir gegenüber sitzt, ohne Punkt und Komma redend dich dennoch zu Tode langweilt.


X • X-beliebig

sk - Wie du willst.

fz - Inzwischen wird diese Buchstabenkombination x-beliebig oft verwendet: x-tra groß, x-treme oder x-rays. Was wollen wir da noch mit Xylophonen, Xanthippen oder X-krementen?

ra - Y-behassung

wz - Was man alles entdecken kann, wenn man einfach mal nicht den gewohnten Weg nach Hause geht. 


Y • Yoga
sk - Ein Sport für Mittvierziger- Frauen, die von ihrem Leben gelangweilt sind und sich deswegen in kleineren Gruppen zusammenschließen, um auf aktivatmenden Sportmatten die innere Ruhe zu finden.

fz - Wie ein Mysterium erscheinen mir manchmal Yoga- Übungen: Wie kann man bei derlei Verrenkungen Entspannung oder gar den Mittelpunkt seines Ichs finden?

ra - Kleiner, grüner Yedimeister aus der BBC- Reihe über den Konflikt zweier Parteien im Krieg der Sterne. Eine Dokumentation unter dem Titel "Star Wars".

wz - Sollte ich jemals damit anfangen, möge man mich bitte in das nächstbeste Rockkonzert, wahlweise zum nächstbesten Boxkampf verschleppen. Vielen Dank.


Z • Zirkus
sk - Wenn die Märchenwesen für zwei Stunden ihr Traumland verlassen und mit ihren sagenumwobenen Geschichten kleinen Kindern die Köpfe verdrehen. Schwertschlucker, Riesenmenschen, Zauberkünstler, Elefanten und tragische Clowns. Ein wandelndes Spiegelbild des menschlichen Wahnsinns.

fz - Der Zirkusdirektor kündigt eine Zirkusnummer mit Zirkuselefanten an. Wenn der ganze Zirkus vorbei ist, hat er den Zirkus möglicherweise satt…

ra - Ist ein Unterhaltungsunternehmen oder Gruppe, die durch vorzeigen von Tröpfchen und/ oder Badewannenfotos oder durch cineastische Darbietung eines Streits zur Belustigung und in manchen Fällen auch zur Scham der umstehenden Personen beiträgt - ein Familientreffen.

wz - Immer schön im Rhythmus bleiben! 


Die Protagonisten: 
sk - Sophie K. + jn - Johanna N. + fz - Frank Z. + ra - Robert A. + wz - Wiebke Z. + ? - anonym

2 Kommentare:

  1. Eine gute Sammlung! Und einige Ideen sind doch recht ausgefallen, wirklich nett!

    Jetzt muss ich doch mal nachschauen, wer "ra"ist...
    Ach so!
    Ja möglicherweise ist ein gewisses Mindestalter nicht von Schaden...

    Viele Grüße!
    Frank

    AntwortenLöschen
  2. Booya (^-^)

    grandiose Sache das.

    bin gespannt auf den nächsten Teil.

    Lg

    AntwortenLöschen